Welches Dock brauche ich für mein Setup?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für jeden Monitor auf jeden Fall einen Display-Anschluss nehmen. Ob das jetzt DP oder HDMI ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt zwar Thunderbolt auf HDMI/DP, aber eigentlich ist der Sinn eines Docks, dass du nur ein Kabel brauchst und der Rest am Dock hängt.

Dazu lohnt es sich, 1-2 mehr USB-Anschlüsse einzurechnen, als man aktuell braucht. Bei mir geht es gerade so auf, was auch daran liegt, dass die USB-Stecker teilweise sehr viel Platz brauchen. Zum Glück hat mein Monitor noch welche :D

Daneben ist wichtig zu schauen, dass das Dock genügend Strom liefert. Meist reichen 90W, aber manche Laptops wollen dann doch mehr haben und dann ist es richtig ungeschickt, wenn das nicht passt!

Ich habe ein Dock von Lenovo, aber das hat kein Thunderbolt 4 - hat mein Laptop auch nicht, also ist das egal.

Am sichersten in Bezug auf Kompatibilität ist ein Dock des Herstellers deines Laptops - in dem Fall HP. Und ja: die Dinger sind echt teuer, aber sie halten, was sie versprechen. Habe mit "billigen" Docks sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eines bspw. hat eine so starke Biegung beim USB-C-Kabel gemacht, dass ich Angst hatte, es verbiegt die Buchse o.O

trvplordd
Fragesteller

Ich dachte einfach ich könnte vllt. mit einem Splitter oder Adapter oder ähnlichen einen Port sparen das war der Grundgedanke.

Kannst du das mit dem Strom nochmal näher erläutern bzw. du meinst das der Laptop dem Dock genügend Strom liefert? Ich dachte es gibt diese grossen Docks die eine externe Stromversorgung haben und dan die etwas kleinneren mit denen zB. ein Laptop easy zurrecht kommt. Btw. Habe Thunderbolt 4 beim Laptop dadurch sollte doch genügend Stromm fliessen zum Dock?

julihan41  13.05.2023, 14:02
@trvplordd
Ich dachte einfach ich könnte vllt. mit einem Splitter oder Adapter oder ähnlichen einen Port sparen das war der Grundgedanke.

Ja, das geht auch. Bspw. ein USB-Hub kann dir viel Anschlussarbeit am PC sparen, wenn an dem Hub dann alles an USB-Zeug hängt. Wenn du aber USB-C-nach-HDMI/DP brauchst, und das mehrfach, dann kannst du auch gleich ein Dock kaufen :D

Kannst du das mit dem Strom nochmal näher erläutern bzw. du meinst das der Laptop dem Dock genügend Strom liefert?

Normalerweise ist es so, wenn man USB-C-Docks nutzt, dass über das USB-C-Kabel, mit dem man den Laptop mit dem Dock verbindet, gleichzeitig der Laptop geladen/betrieben wird. Da hängt es dann am Dock, ob das selbst ein Ladegerät hat oder man an dieses (per USB-C) das Ladegerät des Laptops anschließt und das Dock das einfach weitergibt.

Heißt: Man braucht wirklich nur noch ein Kabel!

Jetzt gibt es mehrere verschiedene Spannungs-Stromstärke-Kombinationen, die Laptops gerne haben wollen. Mein Laptop will bspw. 65W haben und ist damit recht genügsam. Andere Laptops wollen gerne 90W oder 100W haben.

Wenn du jetzt ein Dock kaufst, das aber nur bspw. 60W weiter schiebt, dann reicht das deinem Laptop nicht. Darauf muss man eben achten.

Btw. Habe Thunderbolt 4 beim Laptop dadurch sollte doch genügend Stromm fliessen zum Dock?

Bei TB4 sollte das eher kein Problem sein, wenn das Dock auch TB4 kann. TB ist da ja sehr restriktiv, was Anforderungen angeht - was ich persönlich wesentlich besser finde als diesen Wildwuchs bei USB4!

Schaue trotzdem in die Spezifikationen, ob genügend Leistung vorhanden ist.

trvplordd
Fragesteller
@julihan41
Normalerweise ist es so, wenn man USB-C-Docks nutzt, dass über das USB-C-Kabel, mit dem man den Laptop mit dem Dock verbindet, gleichzeitig der Laptop geladen/betrieben wird. Da hängt es dann am Dock, ob das selbst ein Ladegerät hat oder man an dieses (per USB-C) das Ladegerät des Laptops anschließt und das Dock das einfach weitergibt.

Ich höre das zum ersten mal :D Also ist der Unterschied zwischen einem HUB und einem DOCK der einzige das ein Dock auch ladet bzw. am Strom angeschlossen wird? Ich dachte nähmlich die ganze Zeit ein HUB und ein Dock wären das gleiche und das wären nur verschiedene Begriffe.

Was sich logischer für mich angehört hatte war das das Dock vom Laptop / PC versorgt wird, darum wird es ja auch oft über Thunderbolt angeschlossen, dachte ich jedenfalls, aber ja wie du schon gesagt hast macht das weniger Sinn

julihan41  14.05.2023, 11:35
@trvplordd
Also ist der Unterschied zwischen einem HUB und einem DOCK der einzige das ein Dock auch ladet bzw. am Strom angeschlossen wird?

Ja, so in etwa ist das. Ein Dock ist quasi ein All-in-One-Stecker an deinem Laptop, der sämtliche Peripherie + Strom für deinen Laptop bietet. Das ist super praktisch! Ein Stecker rein und fertig. Kein 100 Kabel zusammen suchen und anschließen mehr.

Es gibt auch "Docks", die ich eher als Adapter (bzw. Hub) bezeichnen würde, die das nicht machen.

Was sich logischer für mich angehört hatte war das das Dock vom Laptop / PC versorgt wird, darum wird es ja auch oft über Thunderbolt angeschlossen, dachte ich jedenfalls, aber ja wie du schon gesagt hast macht das weniger Sinn

Nein, das ist absolut unlogisch. Warum sollte der Laptop das Dock versorgen? Zumal manchmal das Dock mehr Strom braucht, als der Laptop über den Anschluss nach draußen bietet. Je nach Ausstattung.

Außerdem braucht man dann ja extra Kabel für die Stromversorgung und alles. Nein, nein. Das Dock hat einen Netz-Adapter und schiebt über das USB-C-Kabel diesen an den Laptop weiter. In beide Richtungen gibt es dann den Daten-Austausch für angeschlossene Peripherie und Bildübertragung für Bildschirme usw.

trvplordd
Fragesteller
@julihan41

Wenn ich also, meine Monitore mit einer Dock oder Hub anschliesse per Thunderbolt, brauchen die auch kein Stromkabel mehr da der Strom vom Dock kommt?

julihan41  14.05.2023, 16:07
@trvplordd

Nein, Monitore unterstützen das üblicherweise nicht. Die brauchen dann doch etwas zu viel Strom dafür :D

Aber dein Laptop braucht kein weiteres Kabel.

Andersrum geht es aber: Ich habe bspw. einen Monitor, den ich per USB-C an einen Laptop anschließen kann und der den Laptop mit bis zu 90W lädt.

Hallo,

Habe hier Vergleichstests von Docks, teilweise sehr interessant

Die 10 besten Dockingstationen zur gleichzeitigen Verwendung mehrerer Geräte - Geekflare

Laptop-Dockingstation Test & Vergleich » Top 23 im Mai 2023

Da sollte was für Dich dabei sein, die auswahl ist riesig

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming, Grafikkarte)