Welches Deck gegen ein Blauägiger-Weißer Drache Deck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal einfach an, dass solche Karten wie: Ewiges Licht usw. gemeint sind.
Blue-Eyes/Blauäugig ist kaum noch in der Turnier-Szene unterwegs, weil es viel stäkere Decks gibt, wie: Dragon Link (was "Abgeheurliche" spielt, die Licht/Finsternis Monster von GY verbannen und sich rufen bzw kann das Deck einfach ein starkes Feld aufbauen), Labrynth (ein Fallendeck, was zugang zu non-target Effekten hat wie Daruma Karma Canon usw.), oder sowas wie Sword Soul/Schwertseele, was spielend mit Blue-Eyes umgehen kann, da es non-target Banish/verbann-Effekte nutzen kann.
Mit "non-target" sind Effekte gemeint, die Karten umspielen können, die Schutz vor Karteneffekte haben, die "Wählen/Ziel" verhindern mit sowas wie "...nicht als Ziel..." oder "...kann nicht von karteneffekten gewählt werden...". Du erkennst solche non-target Effekte, wenn das Wort "Wähle" nicht benutzt wird und stattdessen andere Worte wie "bestimme" oder sowas wie: "Du kannst je 1 Karte von sowohl der Spielfeldseite als auch dem Friedhof deines Gegners verbannen."benutzt wird.

Es gibt noch zahlreiche andere Decks, wie: Bezwingerseele/Vanquish Soul (hat ein non-target Buch des Monders/Verfinsterung ohne großen nachteil, außerdem Zauber/Fallen zerstör-Effekte [wichtig gegen Wahres Licht, siehe unten]), Fire Kings, Dinos und viele mehr. Ich spare mir mal die Details zu den restlichen Themendecks.

Hier ein kleiner Überblick, über die potenziellen Problemkarten:

Wahres Licht:
"Dein Gegner kann „Blauäugiger w. Drache“ in deiner Monsterzone nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. "...Falls diese offene Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst...."
Karten wie: "Harpyien-Flederwisch" oder alles andere, was Zauber/Fallenkarten zersört/gesendet und auf dem Friedhof legt, würde diesen negativen Effekt von Wahres Licht auslösen!

Ausgeglichener Zweikampf, Zerstörerische Daruma-Karmakanone, sind ebenfalls gute Optionen, die selbst Karten umspielen können, die unberührt bleiben. Diese Karten zwingen den Gegner eine Aktion durch zu führen, sodass Karten, die unberührt von Effekte bleiben, dennoch davon betroffen sind, da der Gegner der durchfürhrende ist.

Hier der kritische Teil des Effekts von Daruma-Karmakanone:
"falls ein Spieler ein oder mehr offene Monster kontrolliert, muss er alle offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof legen."

Und hier Ausgeglichener Zweikampf:
"Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du." [ist sehr wirksam, sollte der Gegner mehrere Karten haben, die du los werden wills]
Beide Effekte bringen den Gegner dazu, etwas zu machen und umspielen damit Effekte die "bleibt von Karteneffekte unberührt".

Blauäugiger alternativer ultimativer Drache/Blauäugiger Chaos-MAX-Drache, kann zwar nicht gewählt und zerstört werden, aber man kann die Karte dennoch verbannen, zerstören, zurück auf die Hand geben, zurück ins Deck mischen/legen, man kann auch die Effetke mit "Kräfte Rauben" annullieren, sodass der Schutzeffekt vollkommen entfällt, die Kontrolle übernehme (würde mit Talent der drei Taktiken gehen, da sie nicht zielt/wählt) und das Monster später weg linken/weg synchronisieren, als XYZ Matrial für ein XYZ Monster benutzen, weg fusionieren (geht auch mit Superpolymerisation ohne das du die Kontrolle dazu brauchst!) oder man verdeckt die Monster, sodass sie keine Effekte, werte, Eigentschaften usw mehr haben. Das geht mit Buch der Verfinsterung, Daruma-Karmakanone usw. [Hinweis, "Buch der Verfinsterung" kann mit Aschenblüte annulliert werden] oder sie mit Hilfe eines Kaijus, Lava Golem, Sphere Mode, Santa Claws oder Kurikara usw weg tributieren/opfern. Das gleich kann man auch gegen Monster anwenden, die man auch nicht durch Kampf zerstören kann.

P.S. Manche Karten, werden eher in sogenannten "Side Deck" gespielt, wie Cosmic Cyclon, Flederwisch, Lava Golem, Sphere Mode usw. Manche Decks sind relativ teuer, wie Bezwingerseele (um die 200-230€), Dragon Link (knapp 100€-180€ oder mehr, je nach Main/Extra Deck Karten), jedoch gibs auch günstige Decks, wie Fire Kings (etwa unter 30€), Exosisters (unter 60€, haben non-target banish Effekte!), die es mit Blue-Eyes aufnehmen können.

Sollten weitere Fragen aufkommen, teile sie gerne mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato
taediumvitae  20.12.2023, 22:10

Bei den Punkt, wo ich die ganzen Wege aufgelistet habe, um Karten wie "Blauäugiger alternativer ultimativer Drache/Blauäugiger Chaos-MAX-Drache"
aus dem weg zu räumen, habe ich auch "zerstören" erwähnt, was aber so gemeint war, dass man vorher mit Kräfte Rauben oder ähnliches den Schutzeffekt vorher aushebelt, natürlich kann man dann auch Karteneffekte dannach nutzen, die zielen/wählen. Die andere Optionen, würden auch ohne "Kräfte Rauben" funktionieren, da sie weder zerstören, noch wählen/zielen!

Und ich meine natürlich: "Das gleiche kann man auch gegen Monster anwenden, die auch nicht durch Kampf zerstörbar sind"

also ich kann dir sagen, dass du mit jedem aktuellen x3 structure deck ein blueeyes deck auseinander nehmen kannst.

außer er spielt dragon-Link. dass ist etwas stärker als pur blueeyes.

besorg dir einfach x3 das neue fireking structure deck und bau daraus ein deck.

um das deck vorher zu lernen und auszuprobieren, empfehlen sich kostenlose duelsymulatoren wie ygo omega.

sonst findest du auf meinen yt kanal auch ein paar nette deckbuilds. "Drachenschnitzel"

Würde ich mit Swordsoul/Tenyi gehen da das Deck ziemlich schnell in nen Synchro 10 Monster gehen wie Blumenbaronin oder das ACE Monster von Swordsoul was seine Monster schwächen und sich selbst stärken kann

Sollte dir das zu teuer / Du hast einfach kein Bock dir das großartig zu erstellen

Würde ich mir einfach ein Structure Deck 3x mal kaufen

Da würde ich Dark World oder das Albaz Deck empfehlen

https://m.youtube.com/@CKPrinceton

Der Kanal zeigt eigentlich ganz gut wie man nen Structure Deck 3x mal gut erstellen

Hoffe ich konnte helfen :)