Welches Buch hast du zuletzt durchgelesen? Hat es dir gefallen, oder nicht und wenn ja was genau daran?

7 Antworten

Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub

Ein cleverer Wohlfühl-Krimi in dem 4 Senioren bei einer Mordermittlung helfen.
Ein Zitat: „Groß ist dasselbe wie klein, nur mehr davon.“ - Schon allein für Sätze wie diesen liebe ich ein Buch :-)

„A Tale of Magic - Ein gefährlicher Pakt“ von Chris Colfer. Das ist mein Lieblingsband aus dieser Reihe, was auch an der Lovestory liegt. Die Spannung ist auch echt gut aufgebaut und auch die Idee mit der Unsterblichen, die es zu finden galt, fand ich gut. Schön fand ich, dass man mehr über Xanthous erfahren hat. Vor allem die Schilderung seiner Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen. Er und Elrik sind mein liebstes fiktives Paar geworden 😊

Ich bin mit zwei Büchern ungefähr gleichzeitig fertig geworden. Ich lese oft mehrere Bücher auf einmal. Zuletzt war es zum einen: Gary K. Wolf - "Who Censored Roger Rabbit?". Das ist der erste Band der vierteiligen Roger-Rabbit-Romanreihe. Er wurde auch als Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?" verwendet, welcher sieben Jahre später erschien. Es ist genretechnisch eine Mischung aus Krimi und Komödie. Der Film hat jedoch mit dem Roman kaum Gemeinsamkeiten, außer, dass Menschen mit gezeichneten Wesen, sogenannten "Toons", zusammenleben und eine Handvoll Charaktere, die übereinstimmen. Das Witzige dabei ist, dass die Aktionen und Reaktionen der Toons, die man ja in Zeichentrickfilmen oder Comics normalerweise sehen kann, in dem Buch mit Worten beschrieben werden - So steht zum Beispiel, wenn Roger Rabbit eine Idee hat: "Es erschien eine Glühlampe über seinem Kopf" usw. Da das Buch mir so gut gefallen hat, lese ich momentan auch den zweiten Teil.

Das zweite Buch, das ich vor kurzem beendet habe, war Simon Stalenhag - "The Electric State". Dies ist allerdings eher eine illustrierte Geschichte, da sie größtenteils aus Bildern besteht, mit einer im Verhältnis kurzen Erzählung. Es hat mir ebenfalls gefallen. Ist eine Art Road-Trip mit Sci-Fi-Elementen. Interessant geschrieben und optisch sehenswert. Zum Reinschauen hier ein youtube-Video, bei dem man das Verhältnis zwischen Fotos und Textvolumen sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=RVt-HgQRM3E

David Weber: Empire from the Ashes. Ein Omnibus-Band (3 Einzelbände in einem Band vereint), und ein (inzwischen mehrfacher) Re-Read. Insofern weiß ich, was ich an diesem Buch habe und was mich erwartete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Der Kaninchenstall von Tess Gunty.

Geniales Debüt über Alltags-Philosophie.

Ich liebe es und werde es sicher noch ein paar Mal lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung