Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Linux 50%
Windows 10 26%
Windows 11 21%
MacOS 3%
Ältere Version von Windows 0%

20 Antworten

Um ganz ehrlich zu sein.

Ich habe alles 3. Windows 11, Linux und MacOS.

Auf dem MacBook logischerweise MacOS, auf dem Desktop ein Dualboot bestehend aus Windows 11 und EndeavourOS (Linux).

MacOS nutze ich lediglich für die Schule in form eines kleinem und kompaktem Notebooks.

Windows 11 hab ich lediglich aufgrund von League of Legends auf der Platte installiert.

Linux nutze ich für den Rest. Für Office, zum Musik hören, Serien schauen oder auch Zocken. Bin ein großer Freund des Offen Systems und der immensen Anpassbarkeit, nutze hier KDE als Desktop Enviroment.

Linux

Wieder mal eine dieser Fragen...

Natürlich Linux, was soll es auch anderes sein? Ich habe

  • Anpassbarkeit bei Design, Desktop-Umgebung und Apps
  • Sicherheit
  • kein Online-Account-Zwang
  • keine abstrus überhöhten Hardware-Anforderungen
  • keine Spyware ab Werk
  • große Auswahl an hervorragenden Programmen aus sicheren Quellen
  • Updates mit einem Klick für das gesamte System
  • Kompatibilität mit quasi allem
  • offene Standards und damit Zukunftssicherheit und keinen Vendor-Lock-In
  • quelloffene Anwendungen und damit eine Grundlage für Vertrauen
  • einfach installierbare Entwickler-Werkzeuge und -Bibliotheken

und vieles mehr. Das bietet mir kein anderes Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze seit über 10 Jahren Linux
Windows 11

Weil ich am Laptop/PC gerne Windows nutze und Windows 11 nun mal die neuste Version ist und bei mir zuverlässig funktioniert. :)

Windows 10

Hauptlaptop sowie Arbeitsgurke: W10

Alte Kiste für den alten Drucker: XP

Retrokiste: 98SE

Linux

Linux finde ich angenehmer vom Handling, von der Sicherheit und auch bzgl. Bequemlichkeit, z.B. zentrale Updates für alle Anwendungen. Außerdem wesentlich entspannter bei Rechnerwechsel. Mit der Windowskiste einer Verwandten hatte ich den halben Tag zu tun, um Treiber und sonstwas nach dem SSD-Wechsel in den neuen Rechner zu installieren und zu reparieren. Bei Linux SSD aus altem in neuen Rechner umgesteckt, läuft.