Welches Alter findet ihr gut für das erste Handy?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

10/11 54%
12/13 38%
Sonstiges 8%
8/9 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10/11

Ich finde 10-12 ist ein gutes Alter, vor allem wenn man mit 10 in die Weiterführende Schule kommt ist es sehr gut wenn man ein Handy hat. Wenn irgendwas sein sollte mit dem Bus z.B oder man krank ist, kann man immer seinen Eltern eine Nachricht schreiben oder anrufen. Bei Apple gibt es ja auch die Bildschirmzeit, damit kann man ein iPhone z.B nur aufs Telefonieren und WhatsApp begrenzen oder man stellt ein wie lange das Kind in der jeweiligen App sein darf. Mit iOS 17 wird im September auch eingeführt dass, das iPhone/iPad einen warnt wenn man zu nah am Bildschirm ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit Jahren für Apple :)
12/13

Das hängt auch vom Kind ab, wie es quasi mit dem Handy umgeht. So ab 12 finde ich OK, da wird ein Handy auch teilweise für die Schule genutzt, z.B. zur Internetrecherche

12/13

12/13. Es kommt aber auch immer drauf an, was die Kinder gelernt haben und wie sie mit dem Gerät umgehen.

Jedoch finde ich grundsätzlich ein Alter ab 12/13 für ein Gerät okay.

LG

Meydox  28.07.2023, 14:49

Man sollte ein Kind früher schon die möglichkeit geben, da es dadurch eine weitere möglichkeit gibt das das kind ausgeschlossen werden kann.

10/11

Habe mein erstes Handy auch als ich aufs Gymnasium ging bekommen. War aber kein Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Sonstiges

Ab 14 aber besser wäre ab 18. Man sieht ja jetzt schon, dass die Mehrheit damit nicht umgehen kann und im Netz nicht klar kommt.

Werden abgezockt

missbraucht

gestalkt