Welcher Wurm Frist meine füge von verblender?

3 Antworten

Eine Alterserscheinung oder neuzeitlicher Pfusch mit fehlerhaften Fugenmaterial.

http://www.steinmeisterbau.de/fileadmin/_processed_/csm_10-schadbild-5-2014_1000_e0fe0f3b2a.jpg

"Auflösung der Fugen. Der nunmehr sehr poröse, ausgewaschene Fugenmörtel ist wegen seiner kalkhaltigen Mineralien bei Insekten und Wurzeln beliebt. Diese dringen tief in die Fugen ein und zerstören die Substanz der Fuge und damit die Struktur des Mauerwerks."

-> "Schadbild 5" auf dieser Seite über Fugen- u. Mauerwerksschäden

http://www.steinmeisterbau.de/fassadensanierung/ueber-fassadenschaeden/mauerwerksschaeden-und-schadbilder/

"Neben den altersbedingten Schäden werden in den letzten Jahren aber auch verstärkt fehlerhaft hergestellte Mauerwerke sichtbar. Bei diesen oft erst neuzeitlich durchgeführten Baumaßnahmen sind die Schädigungen auf mangelnde Fachkenntnis und/oder fehlerhafte Verarbeitung zurückzuführen."

Ist jtz nur eine Theorie, es kommt drauf an wie alt die Fugen sind. Nach ner Zeit wird er sporös und kann sanden, erst Recht wenn es nicht das richtige Material für den richtigen "raum" ist. Da können es mehrere Tierchen sein, die sich da durch snacken.

Kalmyk1978
Fragesteller

Vor 7 jähre das Haus gebaut !