Welcher Ursprung hat Applaus geben, bzw.Klatschen...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich aus Kleinasien übernommen, wurde bereits im Theater der Antike applaudiert, wo das Beifallklatschen zunächst allerdings als sehr unfein galt.

Quelle: http://www.uebersteiger.de/ausgaben/21/klatsch.htm

azrael1313
Fragesteller

Ausführlicher Artikel,danke!

"Der Ursprung des Klatschens ist nicht bekannt, denn es gibt keine Aufzeichnungen darüber." lt. google. Wundert mich aber auch, finde es eine interessante Frage. Normalerweise hat Krachmachen immer mit Geistervertreibung zu tun, da haben so viele Dinge die wir heute noch tun, ihren Ursprung, dachte, das wäre beim Applaudieren auch der Fall.

Ich kann nur eine Vermutung aufstellen, denn seit ich auf der Welt bin, war es schon immer üblich zu klatschen und zu Applaudieren. Aber ich denke mal, es ist ja bei vielen Veranstaltungen üblich, viele sind ja Musikalisch geprägt, ob es nun Tänze sind, oder ähnliches. Und da fängt man dann ja auch oftmals spontan an, rhythmisch zu klatschen. Und so am Ende beschleunigt man das halt, um dem noch nachruck zu verleihen.

da braucht`s gar keine tradition: wenn du mal kleinkindern zuschaust, wirst du feststellen, dass die neben dem lächeln und lachen bei großem vergnügen in die händchen klatschen. es scheint sich also um ein instinktives verhalten zu handeln. nebenbei: lobrufe oder beifallsgeschrei lässt sich nur schlecht koordinieren, weil jeder seinen beifall anders ausdrückt: "klasse! prima! jawoll! eine neue "allgemeine kundgebung" wäre das mitgefühl- durch ein bedauerndes oooh (offenes o), was mike krüger mit seiner einleitung"ich hatte eine SCHWERE KINDHEIT..." bei 7tage 7köpfe eingeführt hat.

Da steht doch, es ist kaum untersucht, dann wird das schon stimmen. Wie soll man das auch rausbekommen? Da kannst du auch fragen, warum lausen sich die Affen. Es ist einfach so.