Welcher Unterschied besteht zwischen einem Chiropraktiker und einem Physiotherapeuten?

6 Antworten

Hallo Schwabenblitz

Zunächst sollte man sich klar machen, was Chiropraktik ist. In den USA ist das ein anerkannter Beruf, dessen fachliche Inhalte hier in Deutschland vornehmlich von der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin/Chirotherapie (DGMM) an Orthopäden, Ärzte aber auch Heilpraktiker vermittelt werden. Die offizielle Methodenbezeichnung ist "Chirotherapie".

Physiotherapeuten werden in dieser Behandlungstechnik der Wirbelsäule nicht unterrichtet. Sie dürfen den "Rest" des Körpers - nicht aber die Wirbelsäule - behandeln. Bezeichnung: "Manuelle Medizin".

VG Klaus

ps. Weitere Info hier:

http://www.dgmm.de/

schwabenblitz
Fragesteller

das war doch mal aussagekräftig, danke!

klausradloff  14.02.2011, 23:11
@schwabenblitz

Hallo Schwabenblitz

Danke, gern geschehen. Es ist zwiespältig, das die Chiropraktik (Chirotherapie, es ist das Selbe) hier als esoterische und somit angeblich unwirksame Behandlungsmethode angegriffen wird, obwohl genau diese Technik von der Mehrheit deutscher Orthopäden ausgeübt wird.

asperitias  07.03.2013, 17:01
@klausradloff

Ach Klaus, mach Dir nichts daraus, manche schreiben hier halt etwas rein um eine "Beitrag" geleistet zu haben. Mir hat die Chiropraktik auch geholfen und dann ist es mir egal, wie andere, die noch nie beim Chiropraktiker waren,darüber reden. Der gewünschte "Beweis" liegt für mich darin, dass mir nach meinem Banscheibenvorfall die von den ärzten "empfohlene" Operation erspart geblieben ist - und mittlerweile gibt es ja sogar Berichte darüber, dass Ärzte sogar nicht notwendige Operationen verordnen, weil sie bestimmte Quoten erfüllen müssen - laut Vertrag. Denen kann man also auch nicht mehr trauen, sondern nur sich selbst.

Ein Chiropraktiker kann auch einrenken.

Chiropraktiker benötigen in D eine Ausbildung als Arzt oder Heilpraktiker um am Patienten tätig werden zu können. Die Behandlungsmethode ist auch eine manuelle wie bei der Physiotherapie.

Ein Physiotherapeut behandelt "nur auf Anordnung eines Arztes", darf aber selbst keine Entscheidung über die Behandlungsform treffen.

Ein Chiropraktiker arbeitet auch manuell, darf aber selbst die Behandlung festlegen und neben der Muskulatur auch die Wirbelsäule "manipulieren". Diese Behandlungsmethode ist umstritten, aber in D zugelassen.

Reservist  14.02.2011, 14:24

Es ist jede Menge Schwachsinn zugelassen, wie z.B. auch Homöopathie, Bachblüten usw usf.

schwabenblitz
Fragesteller
@Reservist

homöopathie kann bewiesenermaßen sehr wirksam sein.

angy2001  14.02.2011, 14:27
@Reservist

@Reservist - Das ist eine Einstellungsfrage: glaubt man an die Schulmedizin oder eben an alternative Heilmethoden. Deshalb musst du es ja noch nicht gleich Schwachsinn nennen.

Reservist  14.02.2011, 14:58
@schwabenblitz

Ok, ich bin gerne bereit das zu glauben, aber die bitte die Quelle für den "Beweis".

Reservist  14.02.2011, 15:00
@angy2001

Das hat nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun, sondern mit Wirksamkeit oder nicht Wirksamkeit. Homöopathie hat genau die selbe Wirksamkeit wie Zuckerpillen. Nichts anderes ist es.

Wenn du das Gegenteil beweist, wartet mit 1 Million $ dotierter Preis auf dich.

angy2001  14.02.2011, 15:03
@Reservist

lächel - ach Reservist, das Leben ist mehr als Beweise. Aber lass nur, wir brauchen darüber nicht streiten.

Reservist  14.02.2011, 15:05
@angy2001

Wie gesagt, zeig mir irgendeinen seriösen Beweis, und ich bin gerne bereit das zu glauben.

Nur weil du mir das erzählst, glaube ich das noch lange nicht.

Oder findest du auch Aderlass ganz toll, nur weil es dir jemand erzählt, dass es bei ihm wirkt?

angy2001  14.02.2011, 15:22
@Reservist

Nein, ich habe keine "seriösen Beweise" und nur mich und meine ganz persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Reservist  14.02.2011, 15:29
@angy2001

lächel War klar ...

Hallo zusammen,

sorry der Beitrag ist zwar etwas alt, aber vielleicht antwortet mir ja emand trotzdem :-))

Also wenn ich das so recht verstehe, ist die Tätigkeit des Physiotherapeuten immer auf der sicheren Seite?!

Ich überlege mir zur zeit, ob ich Heilpaktiker oder Physiotherapeut machen soll. Kenn Ihr sie Nachfrageresonanz von Petiente? Wer wird mehr aufgesucht und hat mehr Potenzial?

Gruß

Tancok

schwabenblitz
Fragesteller

joa, super. das hab ich auch schon gelesen. weil ich aber dann diesen artikel "http://www.chiro-praxis.ch/unterschied.html" gelesen hatte, wollte ich nachfragen, weil ich auf ein paar nützliche antworten gehofft hatte.

Reservist  14.02.2011, 14:23
@schwabenblitz

Ist natürlich klar, dass ein Chiropraktiker nicht sagt, dass seine Methode Schwachsinn ist.

Reservist  14.02.2011, 14:23
@schwabenblitz

Ist natürlich klar, dass ein Chiropraktiker nicht sagt, dass seine Methode Schwachsinn ist.

schwabenblitz
Fragesteller
@Reservist

darum gehts ja nicht. da steht auch, dass ein chiropraktiker medizin studiert haben muss.. das wird sich der gute schon nicht ausgedacht haben.