Welcher Studium ist geeignet für eine Netzwerkingineur Stelle?

1 Antwort

Ja in der Regel kannst du mit 3. Jähriger Berufspraxis an einer Hochschule (nicht Universität, aber das ist für Praktiker, wie wir eh besser, da wir ja nicht in die Forschung und auf theoretischer Ebene arbeiten wollen) studieren.

Also, aufjedenfall ein Informatikstudium (haha). Ich würde nun eher technische Informatik (vllt auch wegen Elektronik ganz interessant), angewandte Informatik, es gibt auch den Studiengang "Informations-und Kommunikationstechnik" vorziehen.

Die Frage ist eher, welche Studiengänge aus dem Bereich weniger interessant wären, das wäre z.B. Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik.

Ich selbst studiere Informationstechnik/Elektronik. Das ist eine Mischung aus der technischen Informatik und etwas Elektronik, Sensorik usw.

Ich habe selbst auch "nur" die mittlere Reife gemacht und das Fachabi auf zweiten Bildungsweg. Wenn du glaubst, dass dich evtl. die Hochschulmathematik usw. überfordern könnte, kann ich dich beruhigen. Es gibt mittlerweile auf YT usw. so gute Lernvideos, die einem nochmal im Nachgang den Stoff vermitteln, den man vllt in der Vorlesung nicht 100% verstanden hat. Es ist wie mit allem so, entweder setzt man sich hin und lernt das Zeugs oder eben nicht. Selten liegt es an der mangelnden Intelligenz usw. sondern am mangelndem Fleiß.