Welcher Stein ist das?

Hier sind noch drei Bilder von einem anderen dieser Steine.

hier Erkennt man die Farbe und die kleinen grünen kristalle ein bisschen besser

3 Antworten

Pechstein, auch wenn er in Sachsen vorkommt, würde ich ausschließen, Obsidian erst recht (kein Vorkommen in Sachsen oder Böhmen). Das Stück stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einer Skarn-Lagerstätte - für die Zuordnung müsste man den genauen Fundort kennen (es könnte auch sein, dass der Ursprung ganz exotisch, aus anderem Land ist, nur zufällig bei Chemnitz weggeworfen). Das grüne Mineral könnte Cr-Diopsid oder Epidot sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich brauche ein paar mehr Angaben: Ist der Stein schwarz oder dunkelbraun? (ich sehe nur das Foto, ein Foto gibt die Objekte meistens nicht naturgetreu wieder). Ist er schwarz mit dunkelbraun aussehenden Stellen? Glitzert er ein wenig?

338194  15.08.2021, 11:27

Boleit-Kristall bezweifle ich, daß dieser in kubischem Kristallsystem kristallisiert.

Consti220
Fragesteller

Der Stein ist schwarz und glänzt ein wenig er hat viele winzige löcher und an der und an der unterseite sind die ein wenig Braun

Consti220
Fragesteller

Ok

Ein BOLEIT-Kristall, enthält, vor Allem , Kupfer ( Grün ) und Silber.

mineralixx  15.08.2021, 17:55

Boleit ist blau - und kommt weder in Sachsen noch in Böhmen vor. Es gibt nur drei Fundstellen in Deutschland, aber alle drei nur mit Boleit in Kupferschlacken: Hettstedt, Nentershausen und Astfeld (Herzog Juliushütte).

Kamihe  15.08.2021, 18:11
@mineralixx

Du hast diesen Kommentar schon selber beantwortet, Zufällig nur nach Chemnitz gelangt. Ich mein auch den 2. von Oben, die Anderen waren noch nicht da und er sieht auch bläulich aus.