Welcher Song war der erste Rocksong?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Das kann man gar nicht so genau sagen, denn der Rock hat sich aus dem British Beat bzw. aus dem Rock'n'Roll entwickelt, der sich wiederum aus dem Blues und der sich wiederum aus Gospel und dem Worksong, den früher schwarze Sklavenarbeiter auf den Feldern gesungen haben, entwickelt hat.

Das war alles ein Vorgang, der von einem zum nächsten geführt hat und der Rock hat sich dann einfach nach und nach einfach herauskristallisiert :)

Gruß an dieser Stelle an meinen Musiklehrer Oliver S.E.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls Du Rock'n Roll meinst, dann war es

"Rock around the clock" von Bill Haley

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise dieser am 4.August 1964 veröffentlichte Song:

KINKS - "You Really Got Me"


"Den markanten Verzerrersound der Gitarre erreichte Gitarrist Dave Davies, indem er die Lautsprechermembran seines El Pico-Gitarrenverstärkers mit einer Rasierklinge aufschnitt und Nadeln hineinsteckte."

https://de.wikipedia.org/wiki/You\_Really\_Got\_Me

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
15.04.2016, 20:19

Wenn ich mit meiner Vermutung danebenliege könnte der Negativbepfeilende ruhig seine "niederschmetternde Kritik" an mir auslassen - ich kann in dieser Beziehung mittlerweile 'nen Stiebel ab^^. Viele Jahre GF machen so etwas möglich :)

Besser als bloßes Anklicken ohne irgendeinen gemeinschaftlichen Nutzen.

0