Welcher Satz wäre richtig? Der Satz mit es oder dieses?

5 Antworten

anbei schicke ich Ihnen meine Wertmarke und bitte Sie, mir im Gegenzug ein sogenanntes Beiblatt ohne Wertmarke auszustellen und es an meine oben angegebene Anschrift zuzusenden.

Simon44044
Fragesteller

Danke

Beides ist möglich.

Beides geht. "dieses" ist etwas betonter. Möglich ist auch "dann" anstelle von es/dieses.

Aber am Ende deines Satzes schreibe nicht zuzusenden, sondern zu senden.

es/dieses/dann an meine oben angegebene Anschrift zu senden.

Wenn du allerdings "mir" einfügst, dann kannst du das Verb zusenden verwenden:

und mir an meiner oben angegebenen Anschrift zuzusenden

Das Wort es klingt moderner und zügiger, dieses dagegen korrekter und traditioneller.

Zu senden ist besserer Stil als zuzusenden. Besser zu übersenden.

Hier funktioniert beides. Ein bisschen deutlicher ist "dieses".