Welcher Prozessorlüfter?

1 Antwort

Hallo Assassination!

Bei "Boxed"-Varianten ist der CPU-Kühler/Lüfter schon enthalten. Zumeist wird da aber gespart, sodass die meisten Kühler nicht so gut sind. Bei schwachen/einfachen CPUs reicht das allerdings aus.

Der "AMD Ryzen 7 5700x" wird beim Hersteller mit 65W (TDP) angegeben und ist eine AM4 CPU.

Entweder nimmst Du die AMD Kühler oder, wenn das Budget es erlaubt, andere Marken. Bei den meisten ist schon Wärmeleitpaste enthalten. Hast Du Dich für eine Marke und ein Modell entschieden, kannst Du ja noch einmal Online bzw. beim Hersteller informieren. Anhand der Beschreibung und Fotos (unten) sieht man dann, ob auch bei Marke und Modell xyz bereits Wärmeleitpaste enthalten ist.

Zumeist entferne ich das, da es bessere Wärmeleitpaste gibt und man nicht weiß, was der Hersteller benutzt. Um Kosten zu sparen wird da oft auch nur irgendetwas aufgetragen. Du kannst das ja erst einmal so lassen, aber irgendwann dann ohnehin einmal "prüfen" und "erneuern".

Schaue einmal bei Geizhals, Alternate, Caseking nach AM4 CPU-Kühlern.

Ich kenne ja Dein Budget nicht, sodass ich Dir alles von 10,00 € bis 150 € empfehlen würde. Wobei ich auf eine teure/starke CPU keinen 10,00 € Kühler klatschen würde.

https://www.alternate.de/CPU-K%C3%BChler?t=8283&s=price_asc&filter_2147482178=21348

Bei der TDP musst Du noch schauen bzw. darauf achten.

Und, sollte es ein dicker/großer Kühlblock werden, achte auf die Maße zwecks "Ramriegel". Bei manchen Modellen kann man den Lüfter nicht nach oben verstellen, sodass diese zwecks RAM nicht passen. Oder Du nimmst eine AIO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Assassination
Fragesteller

Danke! Das mit der Wärmeleitpaste habe ich mir schon gedacht. Aber möchte das lieber nicht selber machen habe nämlich Angst Zuviel aufzutragen.

CosmiqUser  23.02.2024, 17:44
@Assassination

Okay, kann ich verstehen. Ich habe oben als Beispiel einen Link für Alternate beigefügt. Da gibt es alles. AM4 habe ich schon "gefiltert". Da ich Dein Budget nicht kenne, musst Du selbst einmal schauen. Achte auch darauf, dass der Kühler genügend TDP/Leistung/Watt abführen kann. Also mindestens 65W.

CosmiqUser  23.02.2024, 17:48
@Assassination

Gerne.
Nachtrag: Falls Du einen dicken Kühler/Block wählst, schaue auch, ob die Lüfter nach oben verstellbar sind. Bei manchen Varianten gibt es Probleme mit dem Ram-Modulen.

Assassination
Fragesteller
@CosmiqUser

Habe mir den be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler ausgesucht der hat 150 TDP

CosmiqUser  23.02.2024, 17:51
@Assassination

Sehr gut. Markenprodukt! Und, Wärmeleitpaste ist dort auch schon aufgetragen. Passt also alles. Der Preis ist auch super.

CosmiqUser  23.02.2024, 18:01
@Assassination

Da gehen die Meinungen außeinander. Ich schaue mir die Temperaturen an und wechsel entweder die Paste bei Auffälligkeiten oder schaue da nach zwei Jahren einmal nach. Je nach Nutzung und Temperaturen anders. Beim Office PC sicherlich seltener als beim Hardcore Gaming PC und CPUs, die oft bei 80-90°C betrieben werden. Im Zuge dessen säubere ich auch den Kühler. Demontiere diesen, stecke die Leitung ab, reinige die Finnen/Blätter, den Kühler selbst.