Welcher Prozessor ist besser?

3 Antworten

Ich nehme mal an der Ryzen 7 5800H steckt in einem Fertig-PC oder Laptop da man die so nicht erwerben kann?

Die sind sich in den meisten Spielen sehr ähnlich aber in manchen Spielen hat der Ryzen 7 5800 die Nase vorne wenn es um CPU intensivere Spiele geht.

Ich gehe davon aus, du meinst den Ryzen 7 5800h, nicht die Desktop Variante.

Die sind beide sehr ähnlich, aber der Speicher ist natürlich auch wichtig (obwohl nachrüstbar).

Als Orientierung:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_11800h-1959-vs-amd_ryzen_7_5800h-1857

Wenn das Gerät keine extra Grafikkarte hat, ist der Ryzen besser. Aber sonst sind beide fast gleich stark.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Ryzen nehmen, weil er eher Kühler und effizienter laufen würde als von Intel. Aber ist jetzt trotzdem keine riesige Sache und eher mess- als spürbar.