Welcher Maler ist das?

2 Antworten

Ich vermute ein Altes Ölgemälde Motiv Königsee - Maler ''Grebe

https://www.auktionshaus-vonketteler.de/Position/altes_oelgemaelde_motiv_koenigsee_maler_grebe

KittyCat2909  28.10.2023, 01:46

Nach Öl schaut es nicht aus- da das 'Geschmiere neben der Unterschrift' auf anderes deutet, als auf Öl.

Ansonsten guter Fund!

kummerfrei  28.10.2023, 03:46
@KittyCat2909

Doch, es ist vermutlich Öl. Handgemalt waren die schon. Die Signatur muß nicht zwingend auch mit Pinsel und Öl aufgetragen worden sein.

Steffiisabella
Fragesteller

Grebe ist es nicht. Die Initialen sind anders bei Grebe ☺️

Auch wenn vorherige Kommentare eher positiv sind, ist es ein Bild, daß vom Motiv nicht wirklich selten ist und in den 1950er Jahren zuhauf von verschiedensten Malern in unterschiedlichen Versionen produziert und in "Galerien" und auch Kaufhäusern zu hohen Preisen angeboten und verkauft wurden.

Sie hingen dann gerne im Wohnzimmer über der Couchgarnitur gegenüber der Eicheschrankwand mit Butzenglasscheiben. Ein damaliges Symbol von Gemütlichkeit und heimischem Wohlstand.

Haushaltsauflöser und Entrümpler sitzen auf diesen Ladenhütern, da die Generation verstirbt und diese Bilder zuhauf auf dem Markt aufgetaucht sind und es offenbar noch immer tun.

Da ich bis vor 5 Jahren selbst Entrümpelt habe und einen Laden sowie Floh- und Antikmärkte hatte, glaube ich, Illusionen hoher Verkaufspreise schmälern zu können.

Seltenheit bestimmt den Kunstmarkt, Künstler ausgefallener Malstile und Motive, sowie entsprechende künstlerische Ausbildung und Ausbilder. Denn Bilder dienen nicht nur zum Präsentieren und angeben, sondern auch als Spekulationsobjekt und Wertanlage. Dies Bild ist das nicht.

Steffiisabella
Fragesteller

Was mich stutzig gemacht hat, das der Rahmen komplett Holz ist und hinten auch mit Keile aus Holz festgemacht ist. Und es kein Druck ist.

kummerfrei  29.10.2023, 08:05
@Steffiisabella

Aber das war normal zu dieser Zeit. Der Schnörke ist mit Gips, so wie Stück an den Decken. Also nicht geschnitzt. Das Problem beim Transportiere auf Märkte oder am Boden lehnen im Laden, da bricht immer einiges raus

Die Künstler waren oft gut ausgebildet und haben von Ihrer Kunst nicht leben können, deswegen haben sie oft Auftragsarbeiten gemacht und meist auch nicht mit eigenem Namen signiert. Und wie der bekannte Fernsehmaler aus den 1970er Jahren "Ross", könnten sie solche Bilder ziemlich schnell und für den Laien unbegreiflich unaufwendig malen.

Steffiisabella
Fragesteller
@kummerfrei

Danke für ihre Antwort. Stuck bzw. Gips ist es nicht. Rausgebrochen auch nichts. Ich bräuchte eigentlich nur den Rahmen. Möchte das Bild aber erstmal nicht auseinander nehmen. Werde einfach Mal beim Galeristen vorbei schauen.