Welcher Laptop ist Zukunftssicher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

MacBook Air M2 (ist halt Teuer) 82%
Windows Alternative 18%
MacBook Air M1 0%

3 Antworten

Ich persönlich würde sagen sowohl der M1 als auch der M2 Chip ist zukunftssicher, wenn man keine (hohen) Anforderungen an Gaming hat.

Je mehr Leistung, desto besser natürlich. M2 MacBook ist kein Fehler würde ich sagen, nur finde ich persönlich, dass man da nicht nur das Basis Modell kaufen sollte sondern auch mehr Speicherplatz und Arbeitsspeicher.

Ein guter Laptop in die Business Richtung von Lenovo oder Dell ist aber genau so Zukunftssicher, auch gut verarbeitet und da könntest du bei Bedarf eventuell sogar RAM oder persistenten Speicher nachrüsten - was es ja mehr Zukunftssicher macht.

In Sachen Multicore Leistung sind was CPU Benchmarks angeht auch die Low Power Laptop Chips von Intel und AMD nicht unbedingt schlechter. Der M2 Chip hat eben relativ gute Grafik und Single Core Leistung und ist sehr Energieeffizient, ist schon cool, aber dafür zahlst du halt auch viel. Würde sagen wenn du ähnlich viel ausgibst ist das genau so zukunftssicher bei den besseren Windows Laptops wie Apple.

JMFFB
Fragesteller

Ich werde bald Informatik studieren also brauche ich etwas was die ganzen Programmiersprachen gut beherrscht. Es muss also nicht unbedingt mega over the top sein. Auf einer Seite kann man Windows Laptops viel besser personalisieren und auch bei Bedarf Speicherplatz usw erweitern so wie du gesagt hast. Auf der anderen Seite ist die Zusammenarbeit zwischen iPhone und MacBook echt krass meiner Meinung nach. Da weiß ich aber nicht ob ein M1 MacBook der ja schon vor 3 Jahren rauskam immer noch gut genug wäre. Wenn dies der Fall wäre würde ich einen ohne zwei mal nachzudenken holen.

BeamerBen  12.07.2023, 17:36
@JMFFB

Klar, würde mir auch eher einen M2 holen, aber der Sprung ist nach Benchmarks auch nicht mega. Ist auch beides ein 5nm Prozess, überlege gerade selber auf Apple umzusteigen. Ich denke es macht keinen Sinn einen M1 Chip zu kaufen, außer du findest zufällig einen guten Deal, dann würde ich sagen wäre es auch voll ok.

Für Informatik brauchst du nicht unbedingt viel Leistung. Multicore Leistung und Arbeitsspeicher können eben sehr nett zu haben sein und für RAM musst du bei Apple noch mal gut drauf zahlen und Multicoreleistung ist wie gesagt vergleichbar mit anderen guten Geräten, bei den Basis M1/M2 Chips.

Falls du Sachen hast die wirklich von Leistung profitieren, dann eventuell auf n Server auslagern, ne remote Workstation oder so. Da kann dir dann aber auch keim ein gut tragbarer, bezahlbarer Laptop eine vergleichbare Leistung bieten.

Privat nutze ich ein Thinkbook 14 mit 5700u, das hat weniger Leistung als ein M1 Chip aber reicht mir auch komplett, und da programmiere ich auch drauf.

Ich weiß ja nicht wie viel dir das Geld wert ist, finde die ARM MacBooks selber auch echt gut und wenn es in deinem Budget ist, ich würde mir selber aktuell am ehsten so eins kaufen, höchstens noch ein ThinkPad als Alternative. Ein gutes Windows Laptop ist eben nur deutlich billiger, kannst ja auch gut Linux basierte OS drauf nutzen wenn man möchte.

MacBook Air M2 (ist halt Teuer)

wenn du ein gebrauchtes Gerät nimmst, ist es nicht so teuer.