Welcher Kartentyp ist eine Maestro Karte (sparkasse)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu den Kreditkarten zählen; MasterCard, VISA, American Express – die Karten sind international.

Die Discover Card ist eine Kreditkarte, die fast ausschließlich in den Vereinigten Staaten ausgegeben wird.

Die von dir genannte Maestro Card ist keine Kreditkarte, sondern eine Debitkarte. Hier weitere Infos dazu; http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card

helmutgerke  05.02.2012, 20:16

danke, für den "Stern"

Maestro ist ein altes Debit von MasterCard. Maestro gehört zu MasterCard. V-Pay gehört zu VISA. Maestro wird oft auch genommen, wenn es nicht dransteht. Es wurde aber inzwischen alles auf V-Pay umgestellt. Wobei ich selbst in der Apotheke mit VISA zahlen kann. Da hat sich Deutschland total gewandelt. Wenn du eine Maestro bei der Sparlasse bekommst, bedeutet das, dass die Frage Jahre alt ist ;-). Ich mag Maestro - gibt es auch ohne EC oder Giropay - funktioniert aber trotzdem. War in den USA früher ein Vorteil, da ja wie MasterCard - EC nahmen die dort fast nicht - daher EC und Maestro - comprende?

Ich weiss nicht, wie der Wechsel zu VISA (V-Pay) kommen konnte. Was da wohl wohin geflossen ist? Als wäre jetzt mal VISA dran.

Also: Maestro ist eine Debit Kreditkarte - wobei Debit bedeutet, dass die Zahlung debitiert wird, und somit mit Verzögerung oder auch sofort abgebucht wird. Du bekommst aber keinen Kredit. Kreditkarte deshalb, weil vom Kreditkartenherausgeber selbstverständlich auch die eigene Debit Karte angenommen wird.

Vereinfacht: Meine Cortal VISA wird im Bon der Apotheke als 'VISA Debit' bezeichnet. Es ist also wie Maestro keine echte Kreditkarte. Heute sagt man Prepaid - intern ist sie eine 'abbuchbare' Karte, die direkt aufs Girokonto zugreift.

Habe gerade die Amex von PayPal bekommen. Trotz Schufa. Ich stehe jetzt eine Kaste über euch. Daher laßt euch von mir belehren.

Eine Maestro-Karte ist eine Debitkarte, die in Deutschland meistens in Kombination mit einer Girocard ausgegeben wird.

Mastercard, Visa, Discover und American Express sind dagegen Kreditkarten.

weder noch....ec-karte du listest kreditkarten auf, deine karte ist aber keine....

Nichts von alle dem. Maestro ist das was man im Volksmund als EC Karte bezeichnet.