Welcher europäische Gerichte sind ursprünglich türkisch/anatolisch geprägt?

Hier sind noch einige europäische Lebensmittel deren Ursprung türkisch ist:

Köttbullar

Tatarsteak = Hamburger

Cevapcici (Kebap-Sis)

Tzatziki (Caçık)

Gulasch (Güveç)

4 Antworten

Falafel und Baklava fallen mir noch ein. Ich finde es schön, dass die Esskultur immer mehr auch von anderen Nationalitäten geprägt wird.

oem69
Fragesteller

Ich denke Falafel ist mehr arabisch. Baklava ist divers :)

Viele süsse Sachen vor allem mit Blätterteig, Croissants, gefüllte Hörnchen etc.

Und falls das so ist, welche Küche hat wohl die türkisch/anatolische Küche geprägt ? Meiner Beobachtung nach hat jede Kultur ihre eigenen Gerichte mit gehackten Fleisch entwickelt. Für Europa kann ich mir das gut mit Ursprung Türkei vorstellen.

Beim Schnitzel bleibe ich aber skeptisch. Muß ich mir da paniertes Rinder- oder Lammfleisch in Scheiben vorstellen ?