Welcher Ersatz für Google-Kalender?

4 Antworten

Wir schicken uns die Termine per ICS Datei zu. Nutzt man dabei einen Dienst der eine Ende-Zu-Ende verschlüsselt ist das doch hoffentlich sicher genug. So kommen wir ohne Cloud-Dienst aus und können unsere Termine Trozdem synchronisieren.

Das hat den Vorteil das ich mich auch mit anderen Synchronisieren kann, wo mir die Google-Adresse fehlt oder so. Einfach eine ICS-Datei oder ein entsprechenden QR-Code erzeugen und zack: Hat der andere den Termin - egal welches System er hat.

Leider Unterstütz der Google-Kalender den Export von ICS-Dateien nicht. Doch glücklicherweise gibt es noch genug freie offene Programme, welche es tun, wie ETAR

Ich benutze den Kalender meines EMail-Anbieters mailbox.org.

Sei doch froh um die Zweifaktor-Authentisierung. Das macht es erheblich sicherer.

Ansonsten kann man sich auch selbst mit bspw. Nextcloud einen Kalender und mehr hosten. Es gibt auch Anbieter wie hosting.de, die das für einen übernehmen.

Ich arbeite mit dem >Kalenderchen< und bin sehr zufrieden.

Du kannst ihn kostenlos runterladen, einfach den Namen im Suchfenster des Browsers eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Kalenderchen braucht aber wohl Spezialkenntnisse für Mint-Linux-Installation, die ich nicht habe.

Woher ich das weiß:Recherche