Welcher der letzten drei Bundeskanzler war der Beste/Die beste?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Merkel, weil... 67%
Schröder, weil... 17%
Scholz, weil... 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Merkel, weil...

Ich sehe alle drei leider kritisch. Mit Blick auf eine nahezu 16-jährige Amtszeit, in der jetzt nicht zwangsläufig alles komplett schlecht war, würde ich aus diesem mageren Angebot am ehesten aber noch Merkel herausfischen.

Andererseits hat Merkel (und vor ihr schon Schröder) mit Putin gekuschelt und Deutschland (gerade im Energiesektor) in eine jahrelange Quasi-Abhängigkeit von Russland getrieben. Scholz dagegen ist einfach ein schwacher Charakter, der sich nicht durchsetzen kann und auf der Basis fast nichts effektiv umzusetzen vermag....

BigMaul
Fragesteller

Was hältst du von Kohl? Der War gut oder?

smartguy92  12.02.2024, 18:50
@BigMaul

Kohl war für mich einer der dümmsten Kanzler überhaupt - der hat nach der Wiedervereinigung fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte!! Und hat seine Fehler hinterher noch nicht mal eingesehen - selbstverliebt und rotzefrech war dieser Kerl, nichts anderes!

Weißt du, wer ein richtig guter Kanzler (der bisher wohl beste) war?! Das war eindeutig Helmut Schmidt! So jemanden wie Schmidt bräuchten wir auch in der aktuellen krisen-gebeutelten Zeit eigentlich wieder ganz dringend im Kanzleramt!!

BigMaul
Fragesteller
@smartguy92

Ich gucke ihn auf youtube, was er sagte trifft ein.

Merkel, weil...

Darf man mal daran erinnern, dass Merkel 5 Millionen Arbeitslose von Schröder übernahm und eine fast Vollbeschäftigung und ausgeglichene Haushalte an Scholz übergab! Natürlich hat sie auch Fehler gemacht, aber sie war eine der angesehensten Politikerinnen ihrer Zeit. Scholz ist da noch weit von entfernt. Schröder hat sich durch seine Putinnähe völlig blamiert! Schröder ist der schlechteste Bundeskanzler den wir je hatten!

BigMaul
Fragesteller

Er erweist ihm Loyalität, ist es denn Blamage?

Ifm001  12.02.2024, 18:44

Darf man mal daran erinnern, dass Schröder die Maßnahmen umgesetzt hat, von denen Merkel profitiert hat und in ihrer Regierungszeit keine wichtigen Korrekturen durchgeführt wurden.

Und darf man auch daran erinnern, welche einschneidenden Ereignisse direkt nach ihrer Amtszeit aufgetreten sind.