Welcher Beruf passt zu mir nun?

9 Antworten

Du bist vermutlich intelligent und kannst damit alles lernen.

Buchhaltung solltest Du eher nachlernen, das braucht man oft, zu verstehen, wie es funktioniert. Nur einen Crash-Kurs. Bilanzen ganz grob lesen lernen.

Die Probleme mit den Aufsätzen können am Lehrer liegen und dass Du mit ihm und seinen Methoden schlecht konntest. Dein Beitrag ist ist tadellos.

Daher: Suche Dir etwas, das die FREUDE macht. Dein Potenial scheint alles abzudecken.

Warum denkst Du, dass Informatik uam "zu anstrengend" wäre? Ich glaube nicht, dass Techniker schlechter leben als andere.

Bekannter hat mit vier verhandlungssicheren Sprachen als Ingenieur einen guten Job, weil er sowohl den technischen Hintergrund als auch die Sprachen kann.

Er ist in der Qualitätssicherung vom Wareneingang und muss oft mit Zulieferern verhandeln. Finanziell geht es ihm gut, weil diese Kombination auf dem Arbeitsmarkt selten ist.

Dir steht die Welt offen. Deine Stärken und Schwächen sollten natürlich maßgeblichen Einfluss auf deine Berufswahl haben, sie sollten dich aber auch nicht zu sehr einschränken.

Deine genannten Stärken sind in einer Vielzahl von Berufen von Vorteil:

  • BWL
  • Informatik
  • diverse Handwerksberufe
  • kaufmännische Berufe
  • und viele mehr.

Daher kann ich dir nur den Rat geben, erstmal herauszufinden was dir besonders viel Spaß macht, zum Beispiel bei welchen Hobbies deine Stärken gefragt sind und wie groß die Chance für eine berufliche Laufbahn in dieser Richtung ist.

Mit den Gedanken stellst du dann eine Liste auf und guckst dann wie du weiter vorgehst.

Mach eine Ausbildung als Krankenpfleger. Sicherer Arbeitsplatz und es ist aus der Sinnfrage heraus befriedigend und der Berufsprestige ist sehr gut:

Nach der Forsa-Studie "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2013" genießen in Deutschland folgende Berufe des öffentlichen Dienstes das höchste Ansehen (in absteigender Reihenfolge):

  • Feuerwehrmänner,
  • Alten- oder Krankenpfleger,
  • Ärzte,
  • Polizisten,
  • Kita-/Kindergartenmitarbeiter.[1]

Du kannst auch studieren und dich in so viele Richtungen weiterentwickeln.