Welcher Ausbildungsberuf ist einfacher zu schaffen Tourismuskaufmann oder Bürokaufmann?

5 Antworten

Bürokaufmann gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Es war einer der einfachsten kaufmännischen Berufe. Inzwischen gibt es den Kaufmann für Büromanagement und wurde aus mehreren Berufen zusammengefasst. Dieser ist deutlich anspruchsvoller und bietet eine solide Grundlage um eine gut berufliche Perspektive aufzubauen.

Der Tourismuskaufmann ist auch ein guter Beruf, nur nicht so vielseitig wie der Kaufmann für Büromanagement.

Anonymi3612
Fragesteller

Also wäre letztendlich der Bürokaufmann schwieriger vielleicht, da es vielseitiger ist? Oder verstehe ich das falsch.

ArniD  03.04.2022, 07:51
@Anonymi3612

Es gibt keinen Bürokaufmann mehr. Dieser war recht einfach.

Anonymi3612
Fragesteller
@ArniD

Ok das weiß ich ja, ich will von dir bitte nur wissen ob eher Kaufman für Büromanagement oder Tourismuskaufmann einfacher wäre in der Ausbildung.

ArniD  03.04.2022, 17:33
@Anonymi3612

Das, was dich eher interessiert ist für dich einfacher zu erlernen. Wenn man Spaß hat macht das Lernen kein Problem. Auch je nachdem welches Ziel du dor für die Zukunft steckst. Möchtest du Vielseitigkeit oder lieber ein Aufgabengebiet?

Anonymi3612
Fragesteller
@ArniD

Aufgabengebiet und nicht so vielfätig, was soll ich denn wählen von den beiden berufen ich muss mich entscheiden für sommer..

Anonymi3612
Fragesteller
@ArniD

Ich mach glaube ich einfach im Sommer dann Büromanagement, das Gute dran ist man kann sich später für eine Arbeitsstelle fast überall bewerben.

Anonyms28572  30.05.2022, 10:23

Ich wüste nicht woher du kommst, aber den Beruf gibt es noch.

ArniD  30.05.2022, 15:27
@Anonyms28572

In Deutschland nicht mehr als Ausbildungsberuf. Er wird fälschlicherweise so genannt, ist aber seit 01. 08.2014 durch Kaufmann/frau für Büromanagement ersetzt.

Bürokaufmann würde Ich sagen. Ich selber bin auf der suche nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann und habe sogar heute ein Vorstellungsgespräch. Bürokaufmann und Tourismuskaufmann sind aber beide kaufmännische Berufe, aber auch sehr Unterschiedliche. Du müsstest Googeln was man genau macht. Es gibt auch auf Youtube Videos wo die Berufe geteigt und erklärt werden. Oder du gehst mal zu zwei Firmen schnuppern und schaust selber was schwierig ist und nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei allen ausbildungsberufen ist die berufsschule sehr leicht. ist wie 10 klasse niveau, kommt nicht mal ansatzweise an das niveau von dem studium ran, aber die tätigkeiten im betrieb können schon schwer werden

LuClRa  02.04.2022, 23:45

Kann man so nicht sagen.

Die kfm. Berufe sind auch auf der Berufsschule teilweise anspruchsvoll.

Es sind beides kfm. Ausbildungen und beide unterschiedlich.

Google nach den Ausbildungsrahmenplänen und vergleich sie.

Es hängt doch von deiner Vorbildung, deinem Engagement, dein Können ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Unabhängig der Schwere, würde ich Tourismus Kaufmann wählen, dabei bist du hauptsächlich mit erfreulichen Themen beschäftigt.

Anonymi3612
Fragesteller

ja kann ich denken wegen Reisen und Urlaub und meinst du Tourismuskaufman ist schwieriger oder Bürokaufmann

GrandVoyager  02.04.2022, 23:37
@Anonymi3612

Keine Ahnung, aber das Resultat, also dein Berufsleben ist die Mühe wert, weil du es mit Menschen zu tun hast, die happy sind.