Welcher Alkohol macht müde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also in alkoholischen Getränken ist immer der chemische Alkohol Ethanol drin, egal ob in Bier, Wein, Schnaps oder sonstwas. Folglich wirst du immer dieselben Erscheinungen haben, seien sie nun positiv oder negativ.

Die meisten, aber nicht alle Alkohole sind noch unverträglicher als Ethanol, weswegen hier ein Verzehr noch weniger in Frage kommt. Von den wenigen, die zwar verträglich sind, wird man allerdings nicht ruhig und müde - dafür schmecken sie meist süß und lecker.

Die Antwort auf deine Frage lautet also nein, es gibt keinen Alkohol von dem man einfach nur müde wird. Ansonsten finde ich es gut, dass du keinen Alkohol trinkst. Das ist am Ende immer die beste Wahl.

Sternenfunke
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort! :) Macht auch Sinn,da alle Alkoholgetränke ähnlich aufgebaut sind...aber ich bleibe so oder so bei meiner Abstinenz,hab aus Fehlern gelernt :D

Alkohol ist Alkohol, egal wo drin. Aber jeder Mensch geht etwas anders damit um, das ist also unterschiedlich. Aber grundsätzlich wird jeder betrunkene mal Aggressiv, mal Müde,... Kommt auch auf die Menge drauf an...

Wein ab einer bestimmten Preisklasse macht müde,schläfrig,aber am nächsten Tag keinen Schädel.

Also jeder Alkohol löst nach stark erhöhtem konsum einen Brechreiz aus aber ist auch dass man dann leicht müde ist bzw. komplett einschläft. Aber das ist bei jedem Alkohol so.

Naja, Methanol macht zum Beispiel auf lange Sicht sehr ruhig, liegt vielleicht aber daran, dass man bei ausreichendem Konsum stirbt.

Sternenfunke
Fragesteller

Gut,meine Chemiekenntnisse sind sehr beschränkt...aber ist Methanol nicht purer Alkohol?

sweeti1  22.04.2013, 22:39
@Sternenfunke

Haha, Ethanol ist das was in Alkohol ist und Methanol ist einfach nur giftig und ein paar schluck reicht da schon um sich gut umzubringen (:

Sternenfunke
Fragesteller
@sweeti1

Deswegen mag ich Chemie nicht,weil alles irgendwie gleich heißt. Aber jetzt versteh ich wenigstens die Antwort...danke :D