Welchen WLAN Adapter soll ich nehmen?

4 Antworten

Wifi ist nicht gleich WiFi !

Wer mehr (WLAN-Datenrate) will zahlt, auch mehr, das ist überall so.

Die Teure kann WiFi 6 (ax), die billige kann nur WiFi 5 (ac).

Hier ein Überblick was überhaupt geht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Wenn dein WLAN Router oder Repeater nicht WiFi 6 (ax) kann, macht die teurer Karte weniger Sinn, es sei denn du rüstest dein WLAN Netzwerk auf (bessere Router mit ax?).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, du zahlst die 40 Euro für gute Leistung. Ich würde dir auch den Gigabyte Pack mit schnellem WLAN und Bluetooth empfehlen.

Nein, man zahlt mehr weil er einfach besser ist.

Der erste hat nur bei 2.4GHz WLAN (300Mb) und bei 5GHz WLAN (867Mb)

bei der 2 Karte, ist bei 2.4GHz das Doppelte und bei 5GHz Wlan fast das 3-fache an Übertragung.

Wenn man mehr als 50k Leitung, sollte man auch denn 2 nehmen, alles da drunter, wäre die erste optimaler.

MrAmazing2
Fragesteller

Hab 'ne 50k Leitung. Da wär dann wohl die Spar-Option geeigneter.

Und falls ich mal auf 100k upgrade, dann packt der das anscheinend auch noch, oder nicht?

Psykill88  01.10.2021, 16:54
@MrAmazing2

Dann empfehle ich die 2.

Denn die Hardware hast du länger als dein Internet, welches mit denn Jahren vermutlich noch verdoppelt, dann hast du auch das volle Potenzial der Karte ausgeschöpft, bei der 1 wirst du spätestens nach Tarifwechsel automatisch gedrosselt.

Der teure hat noch mehr Schnittstellen nach innen. Die Frage ist, was Du mit dem Ding überhaupt machen möchtest. Wenn es Dir nur um WLAN geht, ist die billige Karte wunderbar ausreichend.

MrAmazing2
Fragesteller

Ok, danke :D

Was bringen die Schnittstellen?

highlandor  01.10.2021, 16:52
@MrAmazing2

Anscheinend kannst Du da noch einen USB-Port rausziehen. Komischerweise nur nach innen in den Rechner rein. Keine Ahnung, weshalb die das da eingebaut haben.

Ansonsten hast halt noch Bluetooth. Wer's braucht...