Welchen Winkel hat das Standardobjektiv der Raspberry Pi Camera V2?

2 Antworten

Moin.

Einem Test von Make bzw Heise nach ist die Brennweite auf jeden Fall kleiner, als die 35mm SLR-Äquivalent der V1. Einen absoluten Wert habe ich hier allerdings noch nicht finden können.

Die Blende ist f/2.0 und die Bildwinkel sind 62,2° x 48,8°.

<

Gefühlt warens es immer so 40mm (im Bezug auf Kleinbild), da es in kleinen Räumen schon recht eng wurde. Der Cropfaktor sollte so gegen 10x liegen, da der Sensor ~3,6mm breit ist. Also schätze ich mal so um die 4mm.

Im Grunde kannst du dir mit der Raspicam aber jede mögliche Kombi selber bauen. Denn M12-Schraubobjektive sind auch im Raaspicam-Modul einfach zu verbauen.

Da brauchst du nur nen Halter für (3€) und ein entsprechendes Objektiv (5 - 10€)

Gibt einige Anleitungen im Netz dazu und macht Spaß =)