Welchen Vorsatz (oder welche Vorsätze) habt Ihr für 2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Vorsätze, da ich es nicht verstehe, wieso man genau am 01.01 beginnen soll. Ich beginne dann, wann ich die Motivation dazu finde. Außerdem will ich mich auch nicht blamieren, wenn ich nur 1 Woche durchhalte.

paulklaus
Fragesteller

Den Unsinn, genau an jenem Tag "besser" zu werden, verstehe ich bestens.

Um dich nicht zu blamieren, bräuchtest du ja niemandem von deinen Vorsätzen zu erzählen.

SO tat ich es: Nach "ca. 250" jaaaaahrelangen vergeblichen Versuchen, das intensive Rauchen aufzugeben (Das Hinausposaunen in alle Welt potenzierte den Druck immens !) hielt ich den Mund, brach brutal schlagartig die Sucht ab und rauche seit dem 1. Januar (nun also doch dieses Datum) 1988 keine einzige Zigarette mehr. Ein kurzer, heftiger zweiwöchiger K(r)ampf. Das war's.

Tamtamy  30.12.2023, 13:12
@paulklaus

Reife Leistung! 😊  👍
Bin auch ein 'Ehemaliger' ...

paulklaus
Fragesteller
@Tamtamy

Danke ! Bin vor 1988 immer wieder und wieder und wieder rückfällig geworden, bevor ich von meiner Schwäche ENDGÜLTIG "die Schnauze voll hatte" !!

Tamtamy  30.12.2023, 15:09
@paulklaus

Bei mir kam's insbesondere durch Yoga, dass ich das als störend erlebt und empfunden habe.

paulklaus
Fragesteller
@Tamtamy

Yoga störend ? Nee, nä ?!

Ich mache seit Jahrzehnten Tai Chi und Qi Gong.

Tamtamy  30.12.2023, 15:12
@paulklaus

Nicht das Yoga störte - sondern das zunehmende Gefühl, mir mit dem Rauchen nichts Gutes zu tun. 😅

Da gab es bisher so viele Fragen deshalb, dass ich jetzt nicht noch mal hinschreibe dass ich keine Vorsätze habe. Schau doch mal bei den bisherigen fragen. Genau vor 10 Minuten hat der letzte Nutzer genau das gleiche gefragt.

Ich versuche, bisschen mehr Selfcare zu machen

paulklaus
Fragesteller

Was ist das konkret (mehrfach interpretierbar) ?

vanilleschnitte  30.12.2023, 16:00
@paulklaus

Regelmäßige Meditation, Grenzen setzen, sorgfältiger aufs Äußere achten, eine Skincare Routine beginnen

paulklaus
Fragesteller
@vanilleschnitte

Danke für die Erläuterung !

Die Interpretationsbandbreite des Begriffs ist meines Erachtens sehr facettenreich.