Welchen Typ findest du am angenehmsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Der introvertierte, der wenig redet und auf sich guckt 74%
Der extrovertierte Typ, der sehr viel redet 26%

10 Antworten

Der extrovertierte Typ, der sehr viel redet

Die sind beide zu ertragen und werden beide dann sehr unangenehm, wenn sie entweder wie ein Wasserfall reden auf einem niedrigen banalen Niveau oder so still sind, dass sie keinen ganzen Satz rausbringen und man ihnen jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss.

Darf man eigentlich nicht sagen, weil es immer heißt, dass der wenig redende Mensch seriöser und reifer und besser sei, aber mit denen kann man oft nur dann ein Gespräch aufbauen, wenn man ihnen gut genug ist - und das erschwert in sozialen Gefügen wie Schule, Beruf, Vereinswelt usw. vieles. Ich erinnere mich an eine Mitschülerin, die immer nur geguckt und geguckt hat und die Leute musterte, mit keinem groß sprach, nur redete, wenn sie gefragt wurde und keine Gefühlsregung zeigte - mit der wurde man nicht warm; ich war in ihren Augen ein volkstümlicher Trottel und beim Klassentreffen merkte ich, dass sie mich für den Inbegriff eines geselligen, lauten Schwaben hält und frustriert war über meinen ersichtlichen beruflichen und gesellschaftlichen Einfluss nach dem Motto ... warum ist der Eumel so weit gekommen. Sie saß da, blinzelte in die Runde, redete nicht groß, nippte an ihrer Cola und ich fragte mich, warum ist die denn überhaupt gekommen.

Mit einer gemütlichen "Schwätzliese" und einem Mann, der gern redet und gern lacht, komme ich besser klar - wenn es menschlich passt und ich merke, dass da was dahinter ist und man auf einer Welle ist.

Ich komme mit offenen, gesprächigen Leuten generell besser klar und kann mich mit denen um Kopf und Kragen reden - und das auf einem Niveau, das beiden Spaß macht. Es gibt Leute, die viel reden und viel Gutes reden - mit denen habe ich das beste Verhältnis. Wenn aber nur dumm getratscht und geschwätzt wird, mag ich das auch nicht - so jemand ist aber von seiner Ausstrahlung her meist zugänglicher und umgänglicher als jemand, der nichts sagt und einen nur anschweigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der introvertierte, der wenig redet und auf sich guckt

Introvertierte Menschen, sind aufmerksamer was ihr Umfeld betrifft, sind sehr gute Zuhörer und auch loyaler in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Der extrovertierte Typ, der sehr viel redet

Weil ich eher der Introvertierte bin :)

Der extrovertierte Typ, der sehr viel redet

Er sollte mich aber auch mal zu Wort kommen lassen!

Der introvertierte, der wenig redet und auf sich guckt