welchen Tabak für elektrische stopfmaschine

8 Antworten

Solche Geräte brauchen Feinschnitt (keinen Volumentabak).

Der Feinschnitt muss aufgelockert werden und darf nicht zu feucht sein.

Versuch es mal mit Pueblo, naturrein (also keine Zusatzstoffe) und er wird nicht "künstlich" angefeuchtet.

Ich habe meinen elektrischen Stopfer nach etwa zwei Wochen entsorgt, aus meiner Sicht bringen die Geräte keinerlei Vorteile. Manuell bin ich genau so schnell, muss mich nicht mit Ersatzteilen herumärgern (Spirale und beigelegter Ersatz nach wenigen Tagen verbogen).

kappenschild
Fragesteller

Danke. Dann werd ich mal neuen tabak kaufen.

Ganz einfach, eine gekaufte Zigarette anschauen. Wie sieht der Tabak aus? Das Problem ist, dass der ganze im Handel erhältliche Tabak für Handstopfung ausgelegt ist. Immer langhaarig, egal ob Volume oder nicht. Die elektr. Stopfmaschiene versucht diesen klein zu häckseln. Sie schafft es aber nicht gleichmäßig, sondern zieht mal weniger ( macht klein ) und mal mehr ( schafft es nicht ) ein. Wie sieht so die Zigarette aus? Feiner Tabak und dann wieder etwas langhaariger, immer im Wechsel. An den Stellen wo der Wechsel stattfindet, biegt sich später die Glut seitlich weg und fällt ab, da der Halt ( Verbindung ) nicht da ist. Das nervt, lässt sich aber gänzlich vermeiden. Wie? Ganz einfach. Wenn man eine Dose Tabak gekauft hat, diesen in einer Küchenmaschine ( rotierendes Messer ) klein häckseln. Auf die Größe des in einer gekauften Zig. enthaltenen Tabaks. Eine Dose nimmt ca. 7 - 10 Min. in Anspruch. Tabak in die Dose zurück füllen. Und jetzt Stopfen. So erzielt jeder den Aha-Effekt, welchen er von einer elektr. Stopfmasch. erwartet. Info: funktioniert allerdings nicht bei mechanischen Stopfgeräten. Ergebnis: die Zigarette ist wie im Laden gekauft und es fällt nix mehr ab. Die Maschine hat es beim Stopfvorgang auch viel leichter.

britishiron  04.12.2019, 20:50

hallo iceman65.

deine Erklärung hat mir sehr geholfen.

gruß…………………..britishiron

Schau mal was Du für Hülsen nimmst. Manche Hülsen sind evtl. schon auf diesen Brandschutz umgestellt. Ich rauche ab und an Zigis aus Polen und da ist das umgestellt. Heisst, die Hülsen haben 3 Zonen bei denen die Zigarette ausgeht, wenn man nicht mehr dran zieht. Und genau da ist bei mir auch immer die Glut abgefallen. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

kappenschild
Fragesteller

Bei meinen Hülsen steht nix drauf von brandschutz. Nehme pall mall extra Hülsen. Und die Glut fällt auch beim ziehen ab

kappenschild
Fragesteller

Bei meinen Hülsen steht nix drauf von brandschutz. Nehme pall mall extra Hülsen. Und die Glut fällt auch beim ziehen ab

Tue ein Bindemittel zum Tabak.... bei Kartoffelpuffern nimmt man Mehl....

Liegt das nicht vielleicht eher an der Menge des Tabaks und nicht an der Sorte?!