Welchen Schulabschluss braucht man, wenn man Pyrotechniker werden will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestvoraussetzung ist dass du lesen, schreiben und rechnen kannst Schulschluss ist total egal. Die Prüfungsfragen sind nicht ganz einfach, aber wenn du dich bei einem guten Pyrotechniker Kurs/Schule anmeldest ist das kein Problem. Pyrotechniker gibt es in verschiedenen Bereichen Film und Fernsehen - Theater Sprengtechnik Munitionsbergung Feuerwerk Du solltest genau wissen in welche der genannten Richtungen du gehen willst . Generell bei allen musst du unterschiedlich lange Praktikas machen teilweise bis zu 3 Jahren um überhaupt zum Kurs zugelassen zu werden. Da ich alle genannten Befähigungen habe, kann ich dir bei echtem Interesse gerne weitere Fragen beantworten. gruss Tom

Darka1337  29.01.2017, 10:40

Hallo! Ich würde mich auch dafür interessieren. Wie fange ich das am Besten an? Wo melde ich mich da? Wieviel kostet das ungefähr? Wie komme ich zu dem Praktikum und wird das bezahlt? Kann man das überhaupt als Frau erlernen und in dem Bereich arbeiten oder gibt es nur Männer?

Phillip42  05.10.2018, 13:29

Hallo ich interessiere mich sehr für die Tätigkeiten als Pyrotechniker und würde mich total gerne Bewerben was mache ich am besten am Anfang wie beginne ich das ganze und was muss ich alles machen um daran zu kommen

Ich würde mich freuen wenn ich dahin käme

Das habe ich im Netz gefunden:

Für diese Weiterbildung ist rechtlich keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Für die Teilnahme am Grundlehrgang Pyrotechnik müssen Bewerber/innen nachweisen, dass sie bei mindestens 26 Feuerwerken mitgearbeitet haben. Voraussetzung für den Grundlehrgang Bühnenfeuerwerk ist die Teilnahme an mindestens 15 pyrotechnischen Effekten und eine 1-jährige Tätigkeit an Theatern oder vergleichbaren Einrichtungen oder eine Ausbildung als Requisiteur/in oder eine Ausbildung in einem anderen bühnentechnischen Beruf. Außerdem müssen die Bewerber/innen mindestens 21 Jahre alt sein und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Nachweis der Zuverlässigkeit) vorlegen. Nähere Angaben zu den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen zur Aus- bzw. Weiterbildung enthält die Datenbank KURSNET.

Hier kannst du noch mehr nachlesen: http://www.jumpforward.de/beruf/14512/Ausbildung-Pyrotechniker-in.html

ich glaub es reicht schon, wenn du einfach irgendeine Schule abgeschlossen hast... den Pyrotechniker-Schein kann man immer machen... Ich kann mich jetzt aber auch täuschen...

voraussetzung für eine pyrotechniker lehre ist ein staatsexamen und ein 3 jähriges praktikum in einem deutschen rüstungs-konzern. wehrdienst is klar.

vor allem gute Noten in Chemie und Physik