Welchen Rock, welchen Schnitt haltet Ihr für einen Mann geeignet?

8 Antworten

So generell lässt sich die Frage nicht beantworten. Röcke mit A-Linie sind vielleicht am geeignetsten für Männer. Was aber nicht bedeutet, auf Beleistiftröcke verzichten zu müssen. Das muss jeder selbst ausprobieren, weil jeder eine andere Figur hat. Ich selbst trage manchmal knallenge Bleistiftröcke, zu anderen Zeiten Tellerröcke und alles, was dazwischen liegt. Ganz nach Lust und Laune.

Zu jeder Jahreszeit übrigens. In Kombination mit warmen Strumpfhosen oder Leggings ist das Tragen von Röcken auch bei tiefen Temperaturen kein Problem. Besonders, wenn schicke Winterstiefel dabei sind.

Anmerkung:

Es kann passieren, dass ich im Winter der einzige Mensch weit und breit bin, der einen Rock trägt. Weil alle anderen Leute Hosen tragen. Das fällt natürlich auf, aber wo ist das Problem?

Guido Maria Kretschmer meinte gerade auf Instagram:
"Bleistiftröcke sehen in jeder Größe fantastisch aus..."

OK, er meinte Frauen, aber tatsächlich sehen Pencil Skirts auch bei Männern gut aus und sind die idealen Einstiegsröcke. Sie müssen halt passen, aber wenn man sich an der Hüftweite orientiert und die Taillenweite nicht zu sehr davon abweicht, klappt das prima. Die meisten meiner Röcke sind Pencil-Skirts.

Geeignet sind im Grunde alle Schnitte, es gibt halt nur welche, die sehr feminin besetzt sind oder unpraktisch sind, weil sie die Bewegungsfreiheit stark einfschränken. Bspw. ein Rock im Meerjungfrauenschnitt. Aber das sind Sonderformen. Ansonsten fährt man als Mann mit einem geraden Schnitt, eben einem Pencil-Skirt immer gut. Bequemer wird es mit zunehmender A-Linie und ganz bequem sind natürlich Teller- oder Skater-Röcke.

Warum sollte man im Herbst keinen Rock mehr tragen können? Mit entsprechenden Strumpfhosen oder Leggings darunter kann man problemlos selbst im Minirock durch den Winter kommen. Wir Männer haben ja den Vorteil, dass wir nicht so schnell frieren, da funktioniert das prima. :)

Wichtig im Winter werden gefütterte Röcke - nicht weil sie wärmer wären, sondern weil das Futter verhindert, dass sie an Leggings und Strumpfhosen kleben bleiben.

Einen klassischen Jeansrock, nicht zu kurz, kann ich mir gut vorstellen. Und warum sollte ein Mann im Herbst keinen Rock tragen können?

joangf  21.10.2017, 12:16

Schön, das auch mal von weiblicher Seite zu hören. :)

MawaMarjuschka  22.10.2017, 23:27

witzig, das immer der Einwand kommt, dass es nie zu kurz sein kurz sein darf. Wo es bei Frauen nicht kurz genug sein kann. Als wenn alle Männer hässliche Beine hätten.

SabrinaDondic  23.10.2017, 07:23
@MawaMarjuschka

Na ja, ich orientiere mich an meinem eigenen Stil ... und ich finde zu kurze Röcke und Kleider nicht schön. Aber jede(r) wie sie/er mag.

Ein Mann kann auch im Winter Rock Tragen, ich zb. Immer mit einer Strumpfhose drunter. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Ein Rock ist jahreszeiten-unabhängig. Und welches Modell nun geeignet ist, das ist auch so ein bisschen vom Typ abhängig, von der Figur. Man müsste da mal verschiedene Modelle anprobieren und sicher stellt sich dann auch irgendwann ein 'Wohlfühleffekt' ein oder nicht.

joangf  21.10.2017, 12:35

Der Vorteil bei Röcken ist, dass sie im Gegensatz zu Hosen je nach Schnitt den Bauchansatz sehr gut kaschieren können. So ein Maxirock kann doch einiges an Feinkostgewölbe verdecken. ;)