Welchen QHD Monitor 27“ mit 144hz oder mehr bis 600€ könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@Neroshu also eher WQHD Monitor mit 27“? Was kannst du mir empfehlen??

Hi, eine Bitte und zwar lies erstmal das Profil bevor du eine Anfrage schickst.
Ich berate nämlich nicht über private Chats, was da ganz klar steht.
Einerseits macht es das für mich nur unübersichtlicher und für dich riskanter, wenn du da nur auf meinen Input hörst. Auch wenn ich relativ gut Ahnung habe, jeder macht Fehler und jeder kann immer dazulernen. Daher ist es in deinem eigenen Interesse, solche Beratung über die Fragen/Antworten öffentlich zu lassen.

Und nun zu deiner Frage:

Ich finde es schwierig eine Empfehlung zu geben, wenn deine Angaben (Bis 600€, 27", 1440p und 144+ Hz) die Auswahl gerade mal auf 128 Monitore einschränkt.

Monitor sind keine Produkte, die sich vor allem ohne große Überlegung einschätzen lassen. Deren Datenblätter sind nur die halbe Wahrheit und erst mit ordentlichen Testberichten, kann man einen Monitor überhaupt ordentlich einschätzen bzw. vergleichen. Eine ordentliche Beratung für einen einzigen Monitor ist daher bereits sehr immens im Aufwand, wenn man nicht genauere Anforderungen hat.

Ich kann dir jetzt auf die schnell daher nur folgende Monitore mal näher empfehlen, da diese bei rtings.com (mMn beste Quelle für Monitor Reviews) recht gut abgeschnitten haben:

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2511796&cmp=2382972&cmp=2444487&active=0

Aber sonst schau dir die 128 Monitore an und geh da mal den Filter durch, damit du einen besseren Überblick erhältst ;)

Du bekommst in der Preisklasse sogar einen Waschechten 4K Monitor.

144hz & 28 Zoll, wie von dir verlangt.

https://direkt.jacob.de/produkte/gigabyte-m28u-computerbildschirm-m28u-artnr-7182495.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

Mit einer Farbabdeckung von 120% sRGB, Anti Ghosting und alle anderen Hi-Tech Features lässt der Monitor kaum zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

MRNESCO539
Fragesteller

Wenn ich bei gewissen Spiele wegen der fps auf QHD bleiben wollen würde wär es schlimm dies runter zu setzen bei dem 4K Monitor? Da ja QHD auf einem QHD Monitor besser aussieht.

GreatBuilder  31.05.2023, 09:57
@MRNESCO539

Nicht wirklich. Nur weil der Monitor auch 4K schafft heißt dass nicht, dass QHD schrecklich funktioniert. Die Pixeldichte bleibt schließlich die selbe.

Neroshu  31.05.2023, 09:57

Naja, nur für 28" ist 2160p aber schon eher unnötig. Die Pixeldichte mit 1440p wäre mehr als ausreichend für ein scharfes Bild und kostet weniger FPS, also kann man da Geld sparen.

GreatBuilder  31.05.2023, 09:58
@Neroshu

Er wollte einen Monitor bis 600€, den hat er bekommen. Außerdem hat der Monitor ja auch viele Features und ein sehr gutes Display. Und es ist immer gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat. Es gibt sicher Spiele, welche sich auch auf 4K flüssig spielen lassen.

Neroshu  31.05.2023, 10:19
@GreatBuilder
Außerdem hat der Monitor ja auch viele Features und ein sehr gutes Display.

Hat doch damit nichts zu tun. Und das ist doch sicherlich der einzige Monitor mit solchen Features...

Und es ist immer gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat. Es gibt sicher Spiele, welche sich auch auf 4K flüssig spielen lassen.

Nicht wenn du dir du diese viele Möglichkeiten wichtigere Vorteile verlierst....

Ich glaube, du verstehst nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Display Größe und der Display Auflösung.

Du denkst ja anscheinend, man könnte einfach bei einem 2160p Monitor auf 1440p skalieren. Dadurch verlierst aber wieder stark an Bildschärfe und hast defenitiv ein erkennbar schlechteres Bild als auf einem nativen 1440p Monitor.

Fur Anwendungen wie Gaming bringt dir außerdem 4K bei nur 28" sehr sehr wenig im Vergleich zu WQHD. Das Bild wird dadurch nur marginal schärfer, was einfach nicht auffällt.

Letztendlich verlierst du somit nur jede Menge FPS ohne irgendeinen Vorteil, besonders wenn die noch unbekannte GPU wenig VRAM zur Verfügung stehen hat!s

MRNESCO539
Fragesteller
@Neroshu

Danke euch beiden erstmal. Meine specs: 13900KF GPU: RTX 4080 (GainwardPhantom)

@Neroshu also eher WQHD Monitor mit 27“? Was kannst du mir empfehlen??

GreatBuilder  31.05.2023, 11:45
@Neroshu

Ja, natürlich. Der Nutzer wollte aber cirka 600€ ausgeben, mit 144hz. Da ist dieser Monitor nun mal gut.🤷‍♂️ Natürlich kann man hier und da sparen, aber ich habe geliefert, was der Fragesteller verlangte. Einen guten 144hz Monitor für rund 600€.

Neroshu  31.05.2023, 12:28
@GreatBuilder

Du weißt schon, wie die Frage formuliert wurde, oder?

Die Frage lautete nicht "für 600€" sondern "bis 600€".

Wenn schon kleinkariert, dann auch bitte richtig ;)

GreatBuilder  31.05.2023, 13:03
@Neroshu

Ich habe richtig gelesen. Aber wenn ich z.B sage: Ein Gaming PC bis 1800€, dann will ich mir keinen für 1200€ holen, sondern einen in diesem Preissegment. 1700€-1800€. So denke ich wird es der Fragesteller ebenfalls gemeint haben.

Neroshu  31.05.2023, 13:22
@GreatBuilder

Merkst du überhaupt noch was? Der Vergleich ist doch absolut sinnfrei.

Auch wenn PCs und Monitore relativ eng in Verbindung stehen, sind das immer noch zwei völlig unterschiedliche Geräte, die du einander nicht gleichsetzen kannst.
Der Unterschied?
Die 600€ mehr beim PC bringen auch was (mehr Leistung, mehr Speicher, bessere Kühlung usw.), während die höhere Auflösung beim Monitor nur Nachteile im Vergleich zu einem günstigeren 1440p Modell bringt und somit Geldverschwendung ist.

Wenn du da aber einen passenden Vergleich für PCs suchst, dann wäre es wie bspw. wie folgt:

Du rüstest bei einem Office PC mit einer schwachen CPU (z. B. ein alter i5 4590) usw. eine Grafikkarte nach. Nun sei die Auswahl für die Karte zwischen einer guten Budget Karte und einer Oberklassen Karte, wie der RX 6600 für 220€ und der RTX 4070 für 600€.

Genauso wie die 4070 als Option absoluter Unsinn ist und keinen wirklichen Vorteil bringt, ist so auch die Situation mit deiner 4K Monitor Empfehlung für einen stolzen Preis von 619€...

MRNESCO539
Fragesteller
@Neroshu

@Neroshu also eher WQHD Monitor mit 27“? Was kannst du mir empfehlen??

Neroshu  31.05.2023, 15:25
@MRNESCO539

Siehst du nicht meine Antwort, die ich dir vor knapp 2h geschrieben habe?