Welchen Monitor für die PS5?

verreisterNutzer  14.12.2021, 22:51

Hast Du neben Deinem Monitor ggf. auch zufällig bereits ein LCD / LED - TV mit FHD - Schirmauflösung ?

AbuUnbekannt
Fragesteller

Also ich habe einen alten Samsung UE48H6470SS Smart tv aber weiß grad leider nicht ob er eines von den besitzt.

2 Antworten

Das ist in der Tat keine leichte Frage zudem solltest du erstmal darauf achten ob dir das überhaupt dieses Geld wert ist wenn die Spiele die du möchtest nur auf 60fps laufen auf der playstation 5 würde ich das ganze hinterfragen ob es das wert ist

Auf HDMI 2.1 zu gucken oder zumindest auf 2.0 würde ich heutzutage ohnehin tun wenn es für eine Konsole ist wenn du dir einen neuen Monitor kaufst soll der es ja ein paar Jahre tun und nicht beim Kauf schon veraltet sein

Für 4k 60fps benötigst du kein HDMI 2.1 da reicht HDMI 2.0 bereits aus nur wenn du 4k 120hz darstellen möchtest dann benötigst du HDMI 2.1 was meiner Meinung nach allerdings wenig sinnvoll ist da ich stark bezweifle dass die playstation 5 in Zukunft Spiele in 4K 120fps abspielen wird zumindest nur vereinzelte

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
AbuUnbekannt
Fragesteller

Vielen Dank,

wie sieht das aus , wenn ich kein 4K möchte , sagen wir 165hz , 120hz oder 240 hz , muss ich trotzdem auf hdmi 2.1 Ausschau halten ?

https://www.amazon.de/AOC-Monitor-DisplayPort-FreeSync-Reaktionszeit/dp/B08897N6HJ/ref=zg_bs_429868031_12?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E0FXAXME8RVBB3C19EBA

Kannst du dir den einmal bitte anschauen , ob der für meine Zwecke geeignet ist

DomeLPs  15.12.2021, 15:15
@AbuUnbekannt

Also wiederholungsrate über 120 Hz sind für eine playstation 5 schon mal schwachsinn weil solche framerate wird eine playstation niemals erreichen daher maximal 144hz

Den von dir ausgewählten Monitor halte ich für alles andere als empfehlenswert für eine Konsole der ist für high fps gaming am PC gedacht deine playstation 5 wird niemals mehr als 120 FPS erreichen wenn überhaupt

Daher würde ich dir entweder zu einem 2K 144hz Monitor raten oder aber zu einem 60 Hertz 4k

Ich habe hier mal eine Liste an spielen die derzeit (Liste ist eventuell nicht 100% aktuell) 120fps auf der PS5 erreichen

Borderlands 3

Call of Duty: Warzone (über Abwärtskompatibilität)

Call of Duty Black Ops: Cold War

Call of Duty: Vanguard

Centipede Recharged

Destiny 2 (nur im Crucible)

Devil May Cry 5: Special Edition

Dirt 5

Doom Eternal

F1 2021

Fortnite

Ghostrunner

Monster Boy and the Cursed Kingdom

Nioh Remastered

Nioh 2 Remastered

OlliOlli World (120 FPS für PS5 noch unbestätigt aber sehr wahrscheinlich)

Quake

Rocket League (über Abwärtskompatibilität)

Rogue Company

The Touryst

Tom Clancy's Rainbow Six Siege

Tony Hawk's Pro Skater 1+2

WRC 9

Mir ist jedoch nicht bekannt dass von diesen Titeln auch nur ein einzigster mehr als 60 fps auf einer 4k Auflösung erreicht

Wenn du in Genuss von 4k 60fps und full HD/wqhd 120fps kommen willst benötigst du dann einen 4k 120/144hz Monitor ob sich das dann preislich lohnt sei mal dahingestellt

Ich persönlich würde schlichtweg zu einem normalen 2K 144hz Monitor raten den man auch am PC verwenden würde

Du hast also einen Samsung UE48H6470SS .... dazu lassen sich dann im Web doch recht einfach schon die technischen Details recharchieren .

HDMI hat dieser 48" - Fernseher ja dann schon mal genauso wie einen FHD - Screen .

Falls nicht mehr vorhanden , kannst Du Dir die nötigen Handbücher dazu hier herunterladen :

https://www.samsung.com/de/support/model/UE48H6470SSXZG/

Selbst mit 50 bis 60 FPS würden darauf Deine ESports - Spiele schon ganz flüssig kommen , da die Konsolen nach Möglichkeit von sich aus schon auf gleichmäßige Frametime - Verteilung zwischen den Einzelbildern "achten" .

Zudem sind ältere HDMI-Standards verkabelungstechnisch auch zu neueren Standards kompatibel .

Von daher würde ich es erst mal auf diesem TV-Gerät anspielen , bevor Du Dir etwas neueres zulegst . 😉 Danach kann man immer noch mal überlegen , ob es qualitativ-reaktiv Notwand für Nachrüstung zur Daddelei gibt .

AbuUnbekannt
Fragesteller

Vielen Dank, ja du hast recht , das Xmas bundle ps5 Paket kostet schon viel und dann direkt einen Neuen Monitor holen …

Habe bitte 2 fragen : Nehmen wir mal an , ich hole einen 165Hz, 120Hz oder 240 Hz Monitor , kein 4K , ist es dann egal wenn der Monitor kein hdmi 2.1 hat und nur hdmi 2.0 besitzt.

also gilt hdmi2.1 nur für 4K ?

und was ist deine Meinung über den hier https://www.amazon.de/AOC-Monitor-DisplayPort-FreeSync-Reaktionszeit/dp/B08897N6HJ/ref=zg_bs_429868031_12?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E0FXAXME8RVBB3C19EBA

verreisterNutzer  15.12.2021, 00:13
@AbuUnbekannt

Ich bleibe bei meinem Vorschlag , es doch bitte erst mal über den alten Fernseher auszutesten , wenn Du Deine heiss ersehnte PS5 zum antesten daheim hast . ☺

Bis dahin melde ich mich hier auch mal wieder raus .