Welchen Laptop / welches Notebook… für die UNI?

3 Antworten

Kommt drauf an was du brauchst und ausgeben willst.

Finde Lenovo ThinkBook 14 gut, MacBooks mit Apple Chips (m1, m2 usw.) wenn MacOS okay oder gewollt ist. Wenn man es sehr günstig möchte refurbished ThinkPads, muss man aber ein bisschen drauf achten welche man genau kauft.

Generell empfehle ich, wenn möglich, min FullHD Auflösung (1920x1080), 256GB SSD oder mehr und 16GB Ram. Bei Prozessoren min Quad Core, Boosttakt 3GHz+.

Aber sind nur grobe Richtlinien damit man etwas bekommt was definitiv für den Alltag reichen sollte. Gerade bei Prozessoren ist es sehr schwierig eine pauschal gute Empfehlung zu geben.

Mit Windows kenne ich mich nicht wirklich aus, was aber nicht heißen soll das die schlecht sind.

Wenn es ein Apple sein darf, dann reicht ein MacBook Air in der Regel aus. Das mit M2 ist das neuste, aber das mit M1 ist auch total in Ordnung, bekommt vielleicht nicht so lange Updates, ist aber auch günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren Apple-Nutzer