Welchen kühler für ryzen 7 7800 x3d?

2 Antworten

kommt etwas drauf an was du mit der CPU noch so vor hast, wenn du allerdings eh nur Standardspezifikationen verwendest, dann kannst du dich bedenkenlos an der TDP der CPU orientieren.

Die CPU hat zwar eine TDP von 120w, ist allerdings sehr effizient und verbraucht bei Gaming nie mehr als 65w.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-3-Tower-Kuehler_1352458.html

Der Kühler kann bis zu 195w kühlen, wenn du also nicht an der Spannung & dem Takt rumdrehst, reicht der mehr als aus.

ninokizaru
Fragesteller

brauche es zum gamen und streamen

Valentin1720653  10.01.2024, 13:41
@ninokizaru

Ja, du schraubst aber an der Taktrate nicht rum, daher reicht ein guter Luftkühler auch aus :-)

Ich habe den 7800x3D auch und Kühle ihn mit einer AiO

Genauer gesagt mit der beQuiet!Pure Loop 2 FX 360mm. Wunderbar leise und Kühl.

Das tolle an dieser Aio über einen Einfüllstutzen kann man bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachtanken. Ein passenden Fläschchen legt BeQuiet netterweise gleich dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby