Welchen Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" findest du besser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Den von 1973 (ČSSR, DDR) 91%
Gar keinen 9%
Den von 2021 (Norwegen) 0%
Einen anderen, den der Fragende nicht kennt 0%
Aschenblödel von 1960 (USA) 0%

9 Antworten

Den von 1973 (ČSSR, DDR)

Ich habe ihn gerade letztens wieder gesehen. Ich liebe die Szene, in der die Kutsche ins Eiswasser steuert. Und der Prinz ergreift Dorchens Hand und stößt sie dann zurück, als er sie erkennt.

Der Film hieß doch früher "Drei Nüsse ..." und nicht "Drei Haselnüsse ...". Bei mir heißt der Film wie früher.

Ich sehe ihn jedes Jahr - von Kindheit an. Der Prinz war schon schick.

Die Neuverfilmung kenne ich noch nicht.

priesterlein
Fragesteller

Die Amzonverfilmung hat auch gute Momente, aber insgesamt scheint mir der Film kälter und liebloser zu sein. Der 1973er hieß im deutschen Titel schon immer mit "Haselnüsse".

isilang  07.12.2022, 21:09
@priesterlein

Wenn sie ihn irgendwann mal normal im TV bringen, schaue ich bestimmt mal rein.

priesterlein
Fragesteller
@isilang

"Irgendwann" ist gut. Es ist Advent und Weihnachten und Winter.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Die Sendetermine 2022

Die Geschichte vom Aschenbrödel läuft an folgenden Tagen:

  • 27. November 2022: 15.35 Uhr in der ARD
  • 4. Dezember 2022: 12 Uhr im BR
  • 4. Dezember 2022: 15 Uhr im WDR
  • 11. Dezember 2022: 16.40 Uhr im MDR
  • 18. Dezember 2022: 13 Uhr im NDR
  • 24. Dezember 2022: 13.40 Uhr in der ARD
  • 24. Dezember 2022: 16.05 Uhr im NDR
  • 24. Dezember 2022: 18.50 Uhr auf One
  • 24. Dezember 2022: 20.15 Uhr im WDR
  • 24. Dezember 2022: 23.10 Uhr im SWR
  • 25. Dezember 2022: 11.05 Uhr in der ARD
  • 25. Dezember 2022: 15.35 Uhr im RBB
  • 26. Dezember 2022: 17.25 Uhr im MDR
  • 31. Dezember 2022: 13.15 Uhr im HR
  • 1. Januar 2023: 14.10 Uhr im SWR
priesterlein
Fragesteller
@isilang

Nein, die will doch eigentlich niemand sehen. Aber die ist momentan kostenlos bei Amazon zu sehen. Ich wusste nicht, dass du die meinst.

priesterlein
Fragesteller
@isilang

Er wurde nach Haselnüsse übersetzt. Im Tschechischen heißt es Nüsse, aber im Deutschen hieß es nie Nüsse im Titel.

isilang  07.12.2022, 21:40
@priesterlein

Ich kenne es aber so. Übrigens auch meine Freundin und mein Bruder.

Hast du damals schon gelebt?

Selbst in dem verlinkten Text steht es so.

priesterlein
Fragesteller
@isilang

Ich habe es seit den 1970er Jahren immer gesehen und nie anders gekannt. Aber vielleicht gab es eine Westfassung, die dann anders genannt wurde. Von der weiß ich nichts. Es war für mich schon immer befremdlich, wieso die von dir genannte Seite, die ich auch vorher schon kannte, sich nicht zwischen Nüsse und Haselnüsse entscheiden kann.

isilang  07.12.2022, 22:04
@priesterlein

Ich bin West-Berlinerin und kenne den Film auch seit den 70ern.

Wenn du aus dem Osten Deutschlands stammen solltest, dann könnte das wirklich die Erklärung sein.

Den von 1973 (ČSSR, DDR)

Ich kenne nur diesen, finde ihn aber sehr schön.

Den von 1973 (ČSSR, DDR)

Gehört bei mir immer zu Weihnachten zum Pflichtprogramm.

Heiße Schokolade, Lebkuchen, Kuscheldecke und dann kann es losgehen.

Den von 1973 (ČSSR, DDR)

Der ist einfach so schön, dass ich ihn immer wieder anschaue.

Gar keinen

Ich schaue mir solche Art Filme nicht an, meine Genres sind Horror, Action und Kriegsfilme.