Welchen Beruf übt ihr aus, und was hat euch dazu motiviert, diesen Beruf zu wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w/26) bin Zollfahnderin.

Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich ab 13/14 Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, es ist für mich Berufung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Ich bin Polizist im Wach- und Wechselsienst. Das war mein Traumberuf, seit ich ein Kind war.

Meine Motivation war hauptsächlich die spannende und nicht ganz risikofreie Tätigkeit, mein Gerechtigkeitssinn, mein Anspruch, Menschen zu helfen und natürlich auch das Tragen der Uniform mit allem, was dazugehört.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Soldat. Joa ich hab mir gedacht man kann ja mal ne Zeit lang da sein nach der Schule ist ja grade eh nichts mit Krieg und so. Joa lief ja super. Den entschluss hab ich übrigens vor dem Ukrainekrieg gefasst und bin dann alls der ausbrach trotzdem hingegangen.

Ich arbeite im Personalbüro einer Baufirma. Wird nie langweilig, weil aufgrund der immer wieder neuen gesetzlichen oder tariflichen Vorgaben keine Routine entsteht.

Ausserdem lege ich Wert darauf, dass die Abrechnungen korrekt erstellt werden. Denn die Jungs liefern ja auch korrekte Arbeit auf den Baustellen ab und verdienen damit auch mein Gehalt.

Als Betriebratsvorsitzende kann ich aktiv was für ein gutes Arbeitsklima tun. Habe immer ein offenes Ohr für die Kollegen und kümmere mich, wenn nötig, um die Lösung ihrer Probleme.

Ich arbeite ziemlich stressfrei 8 Stunden am Tag, der Chef ist super, und ich gehe mit netto 3.600 Euro pro Monat nach Hause.

Was will ich mehr? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gelernter Industriemechaniker, habe im August 2016 meine Ausbildung angefangen und habe diese im Dezember 2019 erfolgreich absolviert.

Ich war schon seit meiner frühsten Kindheit begeistert von Werkzeug und Handwerk, meinem Opa habe ich oft bei Projekten in seiner kleinen Werkstatt im Keller assistiert. Ich wusste schon immer das ich etwas handwerkliches oder technisches erlernen möchte wenn ich groß bin. Das tat ich auch, gerade in dem Beruf wird Handwerk und Technik fusioniert. Ich liebe meinen Beruf und könnte mir nichts anderes vorstellen.