Welchen Beruf findet ihr attraktiver?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Rechtsanwältin 76%
Lehrerin 24%

8 Antworten

Rechtsanwältin

Lehrerinnen sind alle so weird von der Persönlichkeit.

Aber ich bin ehrlich, auch die Jus Studentinnen, die ich bisher so gesehen habe, waren weird und hochnäsig. Was mir dort besonders aufgefallen ist, dass sie aus einer kleinen Mücke einen Elefanten machen. Klar, Argumentation und Diskurs gehören zum Jurastudium, doch ich bitte euch. Manchmal kann auch extrem übertrieben werden.

Man möchte einfach nur entspannen und plötzlich werden meterlange Romane über irgendeine völlig abstrus sinnfreie Sache verfasst, um möglichst seine eigene Meinung zu äußern.

Mir persönlich würden vermutlich keiner dieser Richtungen im Durchschnitt passen. Interessant hingegen fände ich sowas wie Medizin/ Informatik/BWL oder Polizei.

Psychologie würde auch gar nicht gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Lehrerin

Ist schwierig.

Beim Lehrberuf hat man täglich mit anstrengenden Kindern oder pubertierenden Deppen zu tun.

Als Anwalt hat man täglich mit anstrengenden Deppen zu tun, von denen man eigentlich erwarten können sollte, mehr Verstand zu haben.

Das ist beides nicht schön.

Aber den Kindern und Jugendlichen kann man meistens noch etwas beibringen. Daher Lehrerin.

Rechtsanwältin

Vom Beruf her die Rechstanwältin, sehe sie direkt vor mir im dunkelblauen Kostüm, Nylons an den Beinen und roten Heels. Kann ich mir bei einer Lehrerin nicht vorstellen.

verreisterNutzer  18.07.2023, 15:08

Nur weil die heißer sind? :D aber für Familie und so ?

Rechtsanwältin

stell ich mir viel spannender und besser vor, aber realistischer ist definitiv lehrerin. rechtsanwältin mit koptuch wird bisschen schwer und jura studium erst, deswegen lieber nicht

verreisterNutzer  18.07.2023, 15:07

Warum sind Lehrer realistischer?

yaemikoo  18.07.2023, 15:20
@verreisterNutzer

ich meinte damit, dass ich Lehrerin werde ist realistischer als das ich Rechtsanwältin werde

Eisenschlumpf  18.07.2023, 16:08
rechtsanwältin mit koptuch wird bisschen schwer

Warum?

yaemikoo  19.07.2023, 09:01
@Eisenschlumpf

Ne das Kopftuch verboten an vielen orten wurde aufgehoben und zb meine cousine ist selber lehrerin und hat null schwierigkeiten

Eisenschlumpf  19.07.2023, 09:03
@yaemikoo

Es wird vielleicht an einigen Schulen drüber hinweggesehen.

Wo das Hijabverbot aufgehoben wurde: An den staatlichen Schulen in der Türkei. Ein Schritt in Richtung Abbau der säkularen und laizistischen Staatsstruktur.

yaemikoo  19.07.2023, 09:10
@Eisenschlumpf

Bislang galt in einigen deutschen Bundesländern: Frauen mit einem Kopftuch dürfen an Schulen nicht unterrichten. Deutschlands höchstes Gericht hat nun entschieden, dass dies gegen die Religionsfreiheit verstößt. ‎ Muslimischen Lehrerinnen kann das Tragen eines Kopftuchs nicht per Gesetz verboten werden.

ob man an der schule aber angenommen wird ist nh andere sache

Eisenschlumpf  19.07.2023, 09:16
@yaemikoo
 Deutschlands höchstes Gericht hat nun entschieden, dass dies gegen die Religionsfreiheit verstößt.

Welches und wo ist die Fundstelle dazu?

Muslimischen Lehrerinnen kann das Tragen eines Kopftuchs nicht per Gesetz verboten werden.

Und Nichtmoslemischen?

Eisenschlumpf  19.07.2023, 09:28
@yaemikoo

Dann muss man dazu notieren, dass es nicht generell um ein Verbot der religiösen Symbolik ging, nur um die Ungleichbehandlung:

Sie fanden, man darf nicht einfach das Kopftuch für Muslima an Schulen verbieten und gleichzeitig die Ordenstracht für Nonnen oder Mönche und die Kippa für Juden erlauben. Die Richter in Karlsruhe gaben ihnen recht: Die christliche und jüdische Religion darf nicht gegenüber dem Islam bevorzugt werden.

Würden alle Symboliken verboten, wäre die Ungleichbehandlung aufgehoben.

Zudem ist wichtig:

Das Urteil richtet sich erst einmal nur gegen das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). Hier steht seit dem Jahr 2006 im Schulgesetz, dass Lehrerinnen im Unterricht kein Kopftuch tragen dürfen.

Es betrifft nur ein einziges Schulgesetz. Auch hier gilt: Wenn es dahingehend geändert wird, dass die Ungleichbehandlung abgeschafft wird, gilt es.

Es fehlt zudem eine Datumsangabe und ein Hinweis auf Aktualität.

Lehrerin

Grundschullehrer können atraktiv sein aber Rechtsanwälte auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit