Welchen Altersunterschied bei Jugendbeziehungen maximal ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alter ist egal 63%
2 Jahre 19%
3 Jahre 13%
4 Jahre 6%
1 Jahr 0%
Mehr als 4 Jahre 0%
Nur gleichaltrige 0%

7 Antworten

Alter ist egal

ich kenne meine Frau, als sie neben ihrem Zwillingsbruder im Kinderwagen lag. Da war ich 5 und sie ein paar Monate alt.

Wir gingen in den gleichen Kindergarten und in die gleiche Schule. Ich wuchs als Einzelkind auf, obwohl ich 4 Halbgeschwister hatte, die aber längst aus dem Haus waren. Der benachbarte Wald (der Hain) war mein Spielplatz. Sie, ihr Bruder und dessen Freund spielten bzw. waren ständig auf dem Hain und benutzen meine Höhlen und Astbauten mit mir gemeinsam. Oft war sie abseits der Jungs und sprach viel mit mir. Wir mochten uns immer sehr, zeigten es anderen aber nicht! Ich nahm sie aber öfter heimlich mit meinen Moped mit. Sie war 12 und ich 17! Geküsst haben wir uns damals noch nicht! Ich ging dann in die Lehre mit Abitur, zur Armee und zum Studium. Auch sie studierte und am Ende unserer beiden Studien trafen wir uns im Bus und stellten fest, dass wir beide solo waren ... ab da dann nicht mehr! 😊 Sie war jetzt 21 und ich 26.

Ende Juni feiern wir unseren 40. Hochzeitstag gemeinsam mit unserer Tochter und unseren zwei Enkelinnen!

5 Jahre "Beziehung" sind möglich, zumindest unter bestimmten Rahmenbedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich eher selten alleine am Alter(sunterschied) festmachen, weil das biologische Geburtsdatum nicht zwangsläufig etwas über Reife, Bildung, Erfahrung, Charakter etc. beider und den individuellen Umgang miteinander im Einzelfall aussagt.

Schon gar nicht kann man aufgrund bloßer Forenbeiträge mit Angabe des Altersunterschieds irgendetwas dazu sagen, ohne die Personen und auch deren Umgang miteinander, zu kennen.

Eine Beziehung oder auch ein zwischenmenschlicher Kontakt kann - bei ungünstigen Voraussetzungen - bei keinem Altersunterschied genauso zu Hölle werden, wie mit Altersunterschied. Ebenso können 2 oder 20 Jahre Altersunterschied mit Partner X für Partner A zur Hölle werden, während eine Beziehung mit Partner Y für Partner A schön und erfüllend ist. So isses halt. Muss man individuell unter Einbezug aller Gesichtspunkte betrachten und nicht schablonenartig und nur nach einem Gesichtspunkt von vielen.

3 Jahre

ich finde 3 Jahre schon bisschen grenzwertig aber noch ok.

4 Jahre wäre schon bisschen viel und könnte auch als Ausnutzung gelten da man als ältere*r wahrscheinlich mehr Macht hat.

Hoffe das hilft;)

Tom17249
Fragesteller

Ok

3 Jahre

Ich würde sagen von 10-25 Jahren sollte der Altersunterschied maximal 3 Jahre sein.

Bei vielen ist die Pubertät nämlich auch erst Mitte 20 vorbei

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tom17249
Fragesteller

Ok

Alter ist egal

Ist eig egal solang am besten beide ü 14 sind

M14

Tom17249
Fragesteller

Ok