Welchen Akzent hat jemand, der bilingual ist, wenn er (oder sie) in einer Fremdsprache spricht?

11 Antworten

Und man dann englisch spricht? Meistens den Akzent der Sprache, die einem mehr vertraut ist. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und englisch) und habe in französisch einen deutschen akzent, weil ich überwiegend deutsch spreche und auch meistens auf deutsch denke.

Wenn die Elternteile verschiedene Sprachen sprechen und das dann mit ihrem Kind auch durchziehen, dann spricht das Kind normalerweise akzentfrei beide Sprachen, bzw. nimmt den Akzent der Eltern in ihrer Sprache an. Ein Kind aus Bayern redet ja auch bayerisch, weil eben die Eltern so reden (so sie das tun). Wenn das Kind in einem Umfeld aufwächst, dann wird es die landeseigene Sprache in all ihren Umgangsformen lernen und dort auch den regionalen Dialekt aufnehmen.

Das hängt von der Person selber ab, ich spreche akzentfrei Deutsch und Englisch und akzentfrei rudimentär Finnisch.

Das ist nur eine Sache der Übung.

Das lässt sich nicht genau sagen. Ich kenne eine Deutsch-Engländerin mit schwäbischem Akzent im Deutschen.

Oder den Akzent des Landes, in dem man sich am meisten aufgehalten hat (umgangssprachlich).