Welchen Abi Schnitt schlechtesten falls um Zahnmedizin zu studieren?

4 Antworten

Kommt zum Großteil auch auf die Uni an. Überleg dir, wo du in etwa hin willst und google einfach mal nach deren NC für deinen Studiengang. Steht eig immer dabei.

derNils1999
Fragesteller

danke hab gerade mal mit NC nach geschaut da steht Schleswig hollsetien 3 warte Semester bei schnitt von 2.1 :)

Kristall08  27.04.2017, 23:32
@1Jenny11

Ja, für die früheren Jahre. Für die Zukunft bedeutet das gar nichts.

1Jenny11  28.04.2017, 18:12
@Kristall08

Es ist ein sehr guter Orientierungsmaßstab denn obwohl sich die NCs jedes Jahr neu bilden, weichen sie dennoch nicht allzu kritisch voneinander ab.

jokerfreak  12.05.2020, 01:35

Zahnmedizin, Humanmedizin, Tiermedizin und Pharmazie werden über die ZVS vergeben. Informieren an den Unis bringt dir nichts, wenn du dich über die Abitursbestenquote bewerben willst. In dem Fall guckst du bei hochschulstart.de unter "Statistik". Bei den Hochschulen selber informierst du dich über Zulassungsvoraussetzungen nur, wenn du dich über das hochschulinterne Vergabeverfahren bewerben willst.

Du brauchst auf jeden Fall einen 1er Schnitt.
Es heißt immer bis 1.2, aber in wie fern das stimmt?

derNils1999
Fragesteller

1.2? Kenne Ärzte die einen von 1.9 hatten...

VirusTurner  27.04.2017, 19:39

Wenn man bereit ist vorher einige Wartesemester zu sammeln, kann das möglich sein.

derNils1999
Fragesteller

okay danke:)

Also meine schwester geht auf eine privatuni und studiert Humanmedizin und sie ist im vorletzten jahr. Sie hatte eine 1.9

Ohne Wartesemester 1,2 maximal

Woher ich das weiß:Hobby – echter Ossi, will später Zahnmedizin studieren