Welchen Abi Durchschnitt brauche ich, wenn ich Ingenieur werden möchte?

5 Antworten

Das hängt davon ab, welchen Ingenieursstudiengang du belegen willst und an welcher Hochschule der Spaß stattfinden soll. Hochschulen dürfen nämlich ihren NC selbst festlegen.

Eine pauschale Antwort gibt es also nicht. Den geforderten NC können dir aber die entsprechenden Dekanate der in Frage kommenden Hochschulen mitteilen. In der Regel findest du diese Info aber auch auf den Internetpräsenzen der Hochschulen.

Jenes3108
Fragesteller

Was bedeute NC?

TheDarkestSmurf  11.01.2017, 18:03
@Jenes3108

NC bedeutet Numerus Clausus und ist die geforderte Durchschnittsnote der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Es kann gelegentlich vorkommen, dass du im Abitur eine schlechtere Note haben kannst, als in der Fachhochschulreife gefordert wird, und trotzdem rein kommst.

Außerdem bieten technische Hochschulen meist mehr als einen Ingenieursstudiengang an, wobei sich die Anforderungen zwischen den einzelnen Studiengängen stark unterscheiden können.

Für Hochbau- und Konstruktionsingenieurswesen brauchst du meist eine deutlich bessere Durchschnittsnote als für Ingenieurswesen im Landschaftsbau.

Bevor du dir deine Hochschule aussuchst solltest du also schon sehr genau wissen, in welche Richtung es genau gehen soll.

Kommt auf den NC Wert an. Manchmal hast du einen zulassungsfreien Studiengang, als wo es egal ist, welchen Schnitt du hast.

Jenes3108
Fragesteller

ok danke

Zuerst einmal:
Die Erklärungen,was der geheimnisvolle NC sein soll, sind unten falsch!
Die NC ist einfach nur der "schlechteste" Abischnitt, der im letzten Semester angenommen wurde. Der ändert sich auch jedes Sommer-/Wintersemester. Es lohnt sich also immer sich einfach einzuschreiben, kommt halt drauf an, wie gut die anderen sind.

Zu deiner Frage: Du solltest wie unten beschrieben gut- bis sehr gut in Mathe sein. Physik sollte auch nicht zu kurz kommen. Des Weiteren ist Englisch auch nicht verkehrt. Nähere Infos auf der Homepage deiner Wunsch-Uni. (Dort kannst du dir Auch den "Stundenplan" der Studiengänge runterladen und anschauen- dort siehst du dann ja auch, welche Fächer du belegst.
Am besten schaust du einfach, dass dein Abi so gut wie möglich wird;-)

Ich wünsch dir viel Erfolg
Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur (1,3) und studiere 👀

Das hängt allein vom NC ab. Manche haben überhaupt keinen. Das kannst du bei deiner Hochschule in Erfahrung bringen. In Mathematik solltest du inoffiziell mindestens auf ~2 stehen und in Physik und Informatik zumindest einige Grundkenntnisse besitzen.

Jenes3108
Fragesteller

was bedeutet NC?

Dovahkiin11  11.01.2017, 18:05
@Jenes3108

Numerus Clausus(Google) entsprechend deinem Abischnitt bzw eventuellen Wartesemestern

An manchen Unis brauchst du für Maschinenbau gar keinen NC, aber das Studium soll für manche sehr schwer sein.