Welche Zusammenhänge haben alle Verfassungsorgane?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss sie immer geben!:

Verfassungsorgane sind die obersten Einrichtungen des Staates. Was die Verfassungsorgane der  Bundesrepublik Deutschlan d machen sollen und machen dürfen, beschreibt das  Grundgesetz .
Diese 5 obersten Verfassungsorgane muss der deutsche Staat immer haben:
der  Bundestag,
der  Bundesrat,
der  Bundespräsident,
die  Bundesregierung,
das  Bundesverfassungsgericht.
Organ meint so etwas wie eine Einrichtung. Der Mensch hat auch Organe, zum Beispiel das Herz oder den Magen. Genau wie diese Organe im Körper müssen die fünf Verfassungsorgane in Deutschland zusammenarbeiten.
Die fünf Verfassungsorgane heißen auch „ständige Verfassungsorgane“, weil es sie immer geben muss.
Es gibt auch Verfassungsorgane, die es nicht immer geben muss. Ein Beispiel ist die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung gibt es nur, wenn der Bundespräsident gewählt werden soll.

Die Verfassung steht über allem staatlichen Handeln - oder was meinst du sonst?

Ella2222
Fragesteller

Was die Verfassungsorgane gemeinsam haben

Dornpfaelzer  27.12.2021, 15:10
@Ella2222

OK, also prinzipiell unterliegen sie alle dem Deutschen Grundgesetz (der Deutschen Verfassung - daher der Name "Verfassungsorgane"). Die wichtigsten Verf.O, die ein Staat haben muss sowie weitere Infos kannst du aber ganz einfach selbst finden wenn du googels - da kommen Treffer, wie du unter diesem Link siehst (du kannst dir den Artikel sogar vorlesen lassen, wenn du zu faul zum Lesen bist)