Welche Zeiten oder Erfahrungen in deinem Leben waren besonders wichtig für dich und warum?

8 Antworten

Kann mich nicht mehr genau erinnern hatte aber ne Erfahrung die meinen charackter komplett verändert hat und weit ins positive.

Für meine persönliche Entwicklung war tatsächlich meine schlimmste Erfahrung am relevantesten. Dabei handelt es sich um 1 Jahr Martyrium meines Ex samt Manipulation, häuslicher Gewalt, Drogenzwang...die Liste ist lang.

Ich habe aus der Erfahrung extrem viel mitgenommen und konnte mich positiv Weiterentwickeln, nachdem ich alles verarbeitet hatte. Ich bin nun stärker als jemals zuvor und das in jeder Hinsicht.

Die Zeit, die ich mit Freunden verbracht habe und mein letztes Schuljahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Meine 6 Jahre in der legion etrangere von meinem 22 bis 28 Lebensjahr.

Sie haben mich für mein ganzes Leben geprägt. Sie haben mich gelehrt was der Mensch wirklich braucht und was vernachlässigbarer Luxus ist. Sie haben mich gelehrt zu überleben in gleich welcher Situation, den Wert von Kameradschaft, nichts als selbstverständlich anzusehen, das der Tod nichts Besonderes ist, das der Mensch in der Lage ist noch sehr viel zu leisten wenn er glaubt "ich kann nicht mehr".

Sie haben mich Selbstdisziplin gelehrt und Verantwortung für Andere zu tragen, in verschiedenen Klimazonen allein zu überleben, welches unbeschreibliche Gefühl es ist sich im freien Fall der Erde zu nähern, schnell zu denken und zu schnelle Entscheidungen zu treffen und im jedem Fall zu deren Konsequenzen zu stehen.

Es waren die besten und prägenden Jahre meines Lebens. Erster Kriegseinsatz im Mai 1978 in Kolwezie, Kongo als Fallschirmjäger des 2 °REP.

Alles. Sowohl die schlechte Schulzeit, wie auch spätere berufliche Erfahrungen im Ausland oder vom Studium ein Auslandssemester usw. haben mich geprägt.