Welche Zahlungsmethode ist am besten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nach all den Jahren eBay ganz ehrlich sein soll: Es gibt - außer der Selbstabholung mit Barzahlung - keine wirklich 100% sichere Bezahlart. Selbst PayPal hat Nachteile für Käufer und Verkäufer gleichermaßen.

Nachteil Verkäufer: Er muss alles versichert versenden (selbst wenn es nur ein Buch ist), damit er bei Problemen beweisen kann, dass er es verschickt hat.

Nachteil Käufer: Bekommt er einen fehlerhaften Artikel und der Verkäufer weigert sich etwas umzutauschen, dann muss man, wenn man bei PayPal den Fall meldet und sein Geld wiederhaben will, ein GUTACHTEN (siehe AGB) erstellen lassen, aus dem hervorgeht, dass der Schaden tatsächlich schon vor Versand bestanden haben muss! Wer lässt schon ein Gutachten für 100,- oder mehr Euro anfertigen, wenn es z. B. um eine Kamera im Wert von 100,- Euro geht?

Die einzige Alternative gegenüber Selbstabholung wäre momentan noch der eBay Treuhandservice. Kann man auch als Bezahlart auswählen und läuft über iloxx.

Ab Sommer 2012 ändert sich das Bezahlsystem bei eBay sowieso für alle!

Das kommt darauf an, ob Du kaufen oder verkaufen willst.

Wenn Du kaufen willst, dann zahlst Du am besten über Paypal. Da hast Du einen Käuferschutz, im Fall, dass die Ware Dich nicht so erreicht, wie sie vom Verkäufer beschrieben wurde.

Wenn Du schon einige Waren über eBay gehandelt hast, dann ist die Überweisung die beste Möglichkeit, an das Geld der Kunden zu kommen. So brauchst Du nicht die Paypal-Gebühren zu bezahlen. Allerdings bezahlen die Kunden gern und schneller über Paypal. Da kämest Du früher an Dein Geld.

Schön ist es für beide, Verkäufer und Käufer, wenn man sich trifft und der Kauf mit Bezahlung persönlich abgewickelt wird. Da sieht der Kunde gleich, was er erwirbt. Der Verkäufer kann dem Kunden evtl. noch Tipps zum Gebrauch geben und erhält im Gegenzug sofort sein Geld.

Du solltest ebay-Kaeufe grundsaetzlich nur ueber " paypal " abwickeln, dann bist Du abgesichert !

Du musst ein " paypal-Konto " eroeffnen, da wird Dir erklaert, wie es funktioniert !

Meinst du nur bei ebay? Die meisten Verkäufer wollen eine Überweisung von dir. Nachdem du einen Artikel gekauft hast bekommst du die Kontodaten vom Verkäufer und hast in der Regel 7 Tage Zeit den Artikel per Überweisung zu bezahlen.

Dann gibt es noch PayPal aber damit kenne ich micht nicht aus.

"Am Besten" ist relativ.. Auf was achtest du?

Paypal geht meist sehr schnell und mit wenigen klicken. Ansonsten Überweisung.

Oder eben bei Abholung auch Barzahlung.

Paypal ist für den VERKäufer mit GEbühren verbunden. Wenn du ihm also einen Gefallen tun möchtest, dann zahle per Banküberweisung.