Welche Wörter sind bei Jugendlichen gerade in?

Ich hätte halt gerne gewusst, was AKTUELL so unterwegs ist...

Habt ihr ne Idee?

7 Antworten

Hallo,

diese Wörter wurden zur Wahl des Jugendwortes 2021 vorgeschlagen.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 10.08.2021)

Bild zum Beitrag

Bis Ende Oktober sollte das Jugendwort des Jahres 2022 feststehen.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache)  - (Deutsch, Sprache)

sheesh, cringe, wild, digga und das allseits beliebte "schwul" immer dort, wo es absolut fehl am Platz ist.

Im aktuellen aktiven Wortschatz meiner Tochter (12):

  • weird
  • cringe
  • flexen
  • sheesh
  • same
  • lost
  • Lauch
  • Dulli
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

earnest  30.06.2022, 19:02

Spricht sie das erste Wort wie "WIAT" aus, also wie ein regionale Variante von "WIRT" oder "wird"?

;-)

Ice. Ach ne, crushed Ice. Ach ne... Eigentlich nur "crush"! 🤦‍♂️

Egal, ich denke jedenfalls immer nur an Cocktail, wenn ich dieses Wort sehe 😂

SirPeterGriffin  30.06.2022, 13:41

Ich denke eher an einem Zerdrücker, Quetscher, eine Walze .....

Noidea333  30.06.2022, 13:42
@SirPeterGriffin

Ja, halt alles mögliche, nur nicht das, was der andere eigentlich voraussetzt, dass man es wissen sollte 🙄

SirPeterGriffin  30.06.2022, 13:45
@Noidea333

Eben. Deswegen stelle ich immer so schön doof und frage permanent nach, wie man einen Zerdrücker haben kann oder ob es nicht weh tut, wenn meinen Quetscher hat ......

upsala007
Fragesteller
@Noidea333

das heißt doch "Schwarm", einer, den man anhimmelt?

Noidea333  30.06.2022, 13:49
@upsala007

Ja, für die jüngeren Leute aber auch nur! 😂 Die Älteren denken meist an etwas anderes. Deshalb fallen die guten Ratschläge auf solche Fragen meist auch relativ spärlich aus, weil eben komische Wörter sind, die nicht jeder verstehen, der helfen könnte! 😉

Noidea333  30.06.2022, 13:53
@upsala007

Habe ich doch gesagt. Crushed Ice. Dann denke ich halt an Cocktail.

upsala007
Fragesteller
@Noidea333

Wegen dem Zwinkersmiiey dachte ich, da kommt noch was anderes...

Noidea333  30.06.2022, 14:12
@upsala007

Nö, wollte damit nur gesagt haben, dass, wenn man vernünftiges Deutsch in der Frage verwenden würde, mit Sicherheit mehr hilfreiche Antworten kämen, wenn es um den "Schwarm" geht. Aber vielleicht wollen Jugendliche auch lieber unter sich bleiben.