Welche Windschatten-Hecke 50cm breit?

1 Antwort

Man braucht ja im Nachhinein auch Platz, um die Hecke zu schneiden.
Wenn da schon Johannisbeeren stehen, ist das alles zu eng.
Hecke und Johannisbeeren werden gegenseitig konkurrieren.
Das sieht dann häßlich aus. Weil beide dann auch eine Wurzelkonkurrenz haben, wird das den Wuchs gegenseitig beeinträchtigen.

Eine Hecke, die schmal bleiben muß, wird nicht ausreichend Windschutz bieten, um dadurch dein Mikroklima zu verändern.

Wenn du da also eine Hecke haben willst, hast du nur einen Haufen Arbeit und nichts wird besser.

Es sei denn, du machst die Johannisbeeren ganz weg,
Dann könnte die Hecke Platz haben und hoch und dicht genug werden.

Vielleicht kann man dann eine Johannisbeerneuanlage vor der Hecke machen.
Dann aber wird den Johannisbeeren einiges an Licht fehlen, wenn eine Hecke vor dem Sonnenlauf steht.

Woher ich das weiß:Hobby