Welche Windows Lizenz?

3 Antworten

Hallo,

es gibt da grundlegend 3 verschiedene Lizenzarten:

Volllizenz: Das ist die Lizenz, die Du beim Kauf einer Vollversion dazu erhälst. Das ist die teuerste Variante. Der Vorteil ist, dass Du bei dieser Lizenz auch einen kostenlosen Support erhälst. Das ist bei den anderen nicht der Fall.

OEM Lizenz: Das ist eine Lizenz, die Du beim Kauf eines PC´s im Normalfall dazu erhältst. Dr Verkauf dieser Lizenzen ist legal. Nachteil ist, dass Du keinen Support durch Microsoft erhältst, da hier der Hersteller des PC´s zuständig ist. Da Du keinen PC gekauft hast mit dieser Lizenz, erhältst Du auch keinen Support.

Volumen Lizenz: Das sind Lizenzen, die eigentlich für Firmen gedacht sind, wenn die mehrere 100 PC´s haben, brauchen die nicht für jeden PC einzeln eine Lizenz zu kaufen, sondern erhalten diese Lizenz, mit der die alle PC´s betreiben können. Der Verkauf der Lizenzen verstößt gegen die Richtlinien von Microsoft und da kann es passieren, dass diese auch gesperrt werden. Mehr kann aber nicht passieren, denn direkt Illegal ist es nicht - eher eine Grauzone.

Was für Dich das beste ist, musst Du entscheiden. Wenn Du zu einer billigen Lizenz greifst, sollte es zumindest eine OEM Lizenz sein. Ich empfehle den Shop MMOGA. Da hatte ich am wenigsten Probleme.

Ich habe Windows mit meinem Konto irgendwie verknüpft = habe ein Mainboard fertig mit nem integrierten Windows Key bestellt --> mich mit meinem Konto angemeldet, dann steht jedesmal

"Windows wurde mit einer mit ihrem Konto verknüpfte digitale Lizenz aktiviert"

Danach hab ich Windows auf all meinen anderen Geräten einfach mit nem Skript aktiviert, weil es mir zu blöd ist immer für ne Lizenz 30-70€ zu zahlen, gibt's im Internet ja viele von, kann dir wenn du willst, eins geben.

Vorteil:

Günstig (0€), einfacher

Nachteil:

Illegal ( kommt aber eh niemand hinterher )

Woher ich das weiß:Hobby – Baue in meiner Freizeit gerne PCs und repariere sie auch

Home und OEM für 15$.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.