Welche Voraussetzungen muss ein Mitarbeiter zum Arbeiten mit einem Hubwagen und zum Führen eines Gabelstaplers?

3 Antworten

Bei normalen Hubwagen braucht der Mitarbeiter keine besonderen Kenntnisse. Es reicht, den Mitarbeiter von einem Sachkundigen, von der Unternehmensleitung bestellten Mitarbeiter einweisen zu lassen. Erklären muss man dabei z.B. die Sicherheitseinrichtungen, und wie sie bedient werden sowie die sichere Handhabung in der Praxis.

Du musst diese Einweisung im Anschluß auch den Berufsgenossenschaften nachweisen siehe:

https://hubwagenberater.de/#Gibt_es_Vorschriften_wie_man_Mitarbeiter_in_den_Gebrauch_eines_Hubwagens_einweisen_muss

Hallo JunkeLahn,

Du brauchst eigentlich keine Voraussetzungen, wenn es nur um das Fahren in einem abgeschlossenen Betriebsgelände geht. Wenn Du mit dem Staplerschein aber auch auf oder über öffentliche Straßen fahren musst, so denke ich, dass Du auch eine Fahrerlaubnis der normalen Führerscheinklassen benötigst.

Am besten, Du fragst hier mal die Anbieter ( TÜV, Dekra oder andere Fahrschulen für Staplerscheine).

Hier findest Du eine der umfangreichsten Übersichten von Anbietern für den Staplerschein in Deiner Umgebung:

https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelstaplerschein-stapler-gabelstapler-staplerschulungen/suchergebnisse.html

Viele Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Voraussetzung um das Bedienen eins Hubwagens sind eigentlich keine die der Mitarbeiter braucht, es kann aber Firmen geben wo man irgendwas in der Firma braucht das man das darf.

Gabelstapler fahren darf man nur mit einen Gabelstapler-Führerschein den bieten die Firmen an. Aber vom Gesetzgeber her darf man den Stapel auch fahren ohne den Schein wenn das Gelände abgesperrt ist und keine Fremdperson das Gelände betreten kann.