Welche Vor-und Nachteile hat die Grüne Revolution in Indien?

3 Antworten

Vorteile:

  • höherer Ertrag, durch einsatz von Pestiziden und Kunstdünger und Technik

Nachteile:

  • Böden und Trinkwasservorkommen werden ausgebeutet
  • Artenvielfalt verschwindet und macht die Pflanzen anfälliger gegen Krankheiten und Schädlinge
    1. Weltländer werden ausgebeutet weil sie keine Subvenstionen vom Staat bekommen das hat zur Folge das immer mehr Bauern aufgeben, in Indien steigt sogar die Selbstmordrate
  • die Bauern verschulden sich für Saatgut und künstlichen Dünger
  • jede Minute geht ein Agrarbetrieb auf der Welt zur grunde

  • allein in Frankreich sind es ca. 250000 pro Jahr

Der Vorteil ist offensichtlich: Indien kann seine irrwitzig wachsende Bevölkerung ernähren. In den 60ern und 70ern war das noch anders (bei wesentlich weniger hungrigen Mäulern). Heute gibt es keine akuten Hungersnöte mehr.

Und wenn Dir die Nachteile sehen willst, dann nimm einfach ein Bad in der Gaṅgā. Vergiß aber nicht, ein Photo von Dir zu schießen, bevor Du Dich auflöst, allen anderen zur Warnung. ;)

Spaß beiseite: Die Umweltverschmutzung ist katastrophal, und daran haben Düngemittel und Pestizide natürlich einen hohen Anteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
Meriam222
Fragesteller

Danke:)

Die Grüne Revolution "revolutioniert" auch die Landwirtschaftsstruktur; denn die neuen Getreidessorten plus die notwendigen Düngemittel können sich nur die reichen Großbauern leisten, sodass die armen Kleinbauern vom wsirtschaftlichen Erfolg nichts haben; im Gegenteil, häufig geraten sie in den Teufelskreis der Schuldknechtschaft.