Frage von Unisoldier, 14

Welche Verstärker für Mivoc SB 238 Boxen?

Hallo leute, ich habe vor kurzem einen Denon Verstärker gekauft und vier neue Boxen dazu, Mivoc SB 238, Die Daten: 3-Way Speaker Box Power Handling 350 Watts Max, 140 Watts R.M.S. 4Ohm , 89 dB, 30-21000 Hz Die angaben sagen mir alle etwas, ich weiss auch welche angabe was beschreibt aber ich kann mir nicht zusammen reimen welcher verstärker am besten passt, ich weiss nur das man lieber einen stärkeren verstärker holt da man so eher an den boxen hört wenn etwas droht zu überlasten, zerren, kratzen etc.

Antwort
von Speakershocker, 5

Hey Unisoldier,

leider hast du keine Preisliche vorstellung oder über deine hörgewohnheiten angegeben.

Ich schätze mal ganz so teuer sollte es nicht sein, aber dennoch sollte der Verstärker stark genug sein um das volle Potential der Lautsprecher auszuschöpfen.

Hier ist ein gutes Modell den gibt auch noch eine Nummer kleiner

http://www.mediamarkt.de/de/product/_denon-pma-720ae-1544729.html?uympq=vpqr&...

oder du schaust nach gebrauchten überholten bei feinhifi . de

gruß Speakershocker

Antwort
von Cougar99, 8

Meiner Meinung nach sollte die Leistung eines Verstärkers nicht die volle Maximalbelastbarkeit der Boxen ausschöpfen, weil da eher die Gefahr von Überhitzen der Lautsprecherspulan besteht. Bei 140 Watt RMS würde ich höchstens 100 Watt Verstärkerleistung verwenden.

Kommentar von Unisoldier ,

Okay, und das es vier boxen sind spielt keine Rolle? ich weiss nämlich nicht welchen wert ausser dem widerstand man noch mal vier oder durch vier nehmen muss

Kommentar von Cougar99 ,

Ich gehe von der Annahme aus, dass die vier Boxen jeweils 4 Ohm und 140W RMS angegeben sind, dann ergeben pro Seite 2 Boxen schon eine gefährlich niedrige Impedanz von 2 Ohm, wenn man sie parallel schaltet. In Serie sind es 8 Ohm, das ist eine kleine unschädliche Fehlanpassung.

Kommentar von Speakershocker ,

Schwachsinn 10-20% mehr leistung sollte es schon sein. Zumal die angebenen Daten meist eh nicht stimmten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community